Neustart in Italien 05.05.2021, 12:20 Uhr

Pitti Uomo findet wieder als physische Messe statt

Nachdem auch die italienische Modemesse Pitti Uomo im vergangenen Jahr und mit der diesjährigen Winterausgabe auf ein digitales Format wechseln musste, kehrt sie nun zur Normalität zurück: Die Sommerausgabe soll wieder als physische Messe stattfinden.
(Quelle: Screenshot Pitti Immagine)
Italien beendet derzeit schrittweise den Lockdown. Damit einhergehend hat die italienische Regierung auch die Veranstaltung physischer Messen wieder genehmigt. Der Veranstalter Pitti Imagine hat nun die Termine der vier Sommer-Ausgaben seiner Messen Pitti Immagine Filati (28. bis 30. Juni 2021), Pitti Immagine Uomo und Pitti Immagine Bimbo (beide 30. Juni bis 2. Juli 2021) sowie Fragranze (17. Bis 19. September) bekannt gegeben. Alle vier Messen, darunter auch die Pitti Uomo, die hinsichtlich der Segmente Urban Outdoor und Athleisure auch für die Sportartikelbranche relevant ist, finden wie gewohnt in Florenz statt.
"Da wir die Ersten sind, die zum physischen Messeformat zurückkehren, sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber dem gesamten Modesektor und den Institutionen (italienische Regierung, ITA Italian Trade Agency, Stadtverwaltung Florenz, Region Toskana, Unternehmerverbände) bewusst, die großes Vertrauen in und Rücksicht auf unsere Arbeit genommen haben", sagt Claudio Marenzi, Präsident von Pitti Immagine. "Aus diesem Grund arbeitet unser gesamtes Unternehmen ununterbrochen daran, die Messen mit der größtmöglichen Beteiligung von Ausstellern, Einkäufern und Journalisten zu organisieren. Unser Ziel ist es, den Pitti-Standard in Bezug auf die Qualität und die Energie sowie die Erwartungen der Unternehmen zu erfüllen, und wenn wir insbesondere an die Pitti Uomo denken, wird es eine 100. Ausgabe sein, die von Positivität und Stolz geprägt ist.“
Laut Raffaello Napoleone, CEO von Pitti Immagine wurden die Messetermine in Abstimmung mit internationalen Unternehmen, die an großen Modeveranstaltungen beteiligt sind, festgelegt, um Überschneidungen zu vermeiden. Außerdem wurde die Pitti Uomo von vier auf drei Tage reduziert, um den Ausstellern die Möglichkeit zu geben, ihre Zeit und Kosten zu optimieren und ihnen qualitativ hochwertige Lösungen zu vernünftigen Preisen anzubieten.
Als Grundprinzipien für die Organisation der Messeveranstaltungen sieht Agostino Poletto, General Manager von Pitti Immagine, Sicherheit, Rationalisierung und Integration. „Wir stimmen uns mit den öffentlichen Stellen (Stadtverwaltung, Regionalregierung, Ministerien) und den privaten Stellen (Transportunternehmen, Flughäfen, Bahnhöfe, Hotels, Unternehmen usw.) ab, die an den allgemeinen Messeaktivitäten beteiligt sind, um jede Phase des Prozesses zu überwachen und zu steuern, von der Anreise bis zur Ankunft in der Stadt, vom Zugang zu den Ausstellungsorten über den Weg durch die Pavillons bis zur Nutzung der verschiedenen Dienstleistungen.“
Neben den physischen Veranstaltungen wird Pitti Immagine bei den Sommermessen weiterhin auf ein virtuelles Programm setzen. „Die kommerzielle und redaktionelle Arbeit, die im letzten Jahr auf unserer Online-Plattform Pitti Connect geleistet wurde, hat hervorragende Ergebnisse gebracht, und wir wollen diesen Weg fortsetzen: der digitale Teil wird im Hinblick auf das physische Element im Voraus erscheinen und den ganzen Sommer über geöffnet bleiben“, erklärt Poletto.



Das könnte Sie auch interessieren