Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
            
          
                      #itsgreatoutthere
                  
      
              10.08.2021
      
      Zuschüsse für neue Outdoor-Abenteuer
        Geführt von EOG wurde die Non-Profit-Organisation #itsgreatoutthere gegründet, die gemeinnützige Projekte unterstützt, die Menschen zu mehr Bewegung in der Natur animieren sollen. Jetzt wurde neues Budget für tolle Projekte frei.
  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Die Branche trauert
                  
      
              09.08.2021
      
      WFSGI-Direktor Jeroen Snijders Blok verstorben
        Der langjährige Manager der Accell-Gruppe und vielfältig engagierte Funktionär der internationalen Fahrradindustrie Jeroen Snijders Blok ist im Alter von nur 62 Jahren gestorben.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Leben statt Lockdown
                  
      
              09.08.2021
      
      Intersport unterstützt Kampagne zur Steigerung der Corona-Impfbereitschaft
        Intersport setzt sich zusammen mit führenden Handelsunternehmen, mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) und dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) in einer breit angelegten Kampagne für eine Steigerung der Impfbereitschaft gegen Covid-19 ein.
  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Für besseren Datenaustausch
                  
      
              09.08.2021
      
      Fashion Cloud unterstützt Sport- und Outdoor-Branche
        Die B2B-Plattform Fashion Cloud will künftig auch die Sport- und Outdoor-Branche beim Austausch von Produktdaten und Marketingmaterialien unterstützen. Dazu schließt sich das Unternehmen mit dem Start-up Sportshop.cloud zusammen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Kriminalität
                  
      
              05.08.2021
      
      Experte erwartet KI-Wettrüsten mit Hackern
        Künstliche Intelligenz könnte Cyberattacken noch gefährlicher machen. Davor warnt der Forschungsschef der IT-Sicherheitsfirma F-Secure, Mikko Hyppönen. Die Szenarien, die er skizziert, sind erschreckend.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Händler-Fazit zur Euro 2020
                  
      
              05.08.2021
      
      Großereignis mit kleinen Erträgen
        Nie waren die Vorzeichen schlechter für eine erfolgreiche Fußball-EM – sowohl für die deutsche Mannschaft als auch den Sporthandel. Immerhin erzielte Letzterer noch ein ordentliches Zusatzgeschäft. Die Erträge jedoch ließen zu wünschen übrig. 
  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      MOC Ordercenter
                  
      
              04.08.2021
      
      SOC Saisoneröffnung im Münchner Norden
        Am 8. August 2021 trifft sich die Branche zur offiziellen SOC Saisoneröffnung im MOC Ordercenter. Alle SOC-Mieter öffnen dafür im Münchner Norden ihre Showrooms und präsentieren ihre neuen Schuh- und Lederwarenkollektionen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      EOG: State of Trade 2020
                  
      
              04.08.2021
      
      So hat sich die Corona-Pandemie auf den Outdoor-Markt ausgewirkt
        Im Rahmen ihre Marktforschungsprogramms „State of Trade“ hat die European Outdoor Group herausgearbeitet, wie die Covid-19-Pandemie den Outdoor-Markt beeinflusst hat. Das Großhandelsvolumen sank 2020 von 5,8 Mrd. Euro auf 5,3 Mrd. Euro.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Umweltschonende Logistik
                  
      
              04.08.2021
      
      Post plant Einsatz von Elektroflugzeugen
        Zur Vermeidung von Treibhausgasen will die Deutsche Post DHL künftig auch elektrische Frachtflugzeuge einsetzen. Der Logistik-Riese hat für seine Express-Sparte beim Hersteller Eviation zwölf Maschinen des Typs „Alice“ bestellt.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Bezahlmethoden
                  
      
              04.08.2021
      
      Warum „Buy now, pay later“ jetzt auf dem Vormarsch ist
        Payment wird zunehmend zum Bequemlichkeitsfaktor im Online-Handel. Tim Arlt, COO beim Händlerbund, erklärt im Interview, warum er davon ausgeht, dass ab Herbst bei Online-Shops wieder „Normalität“ einkehren wird – und warum der Ratenkauf so beliebt bleibt.  
                              
               weiterlesen