Sponsored Post Anzeige

"Better together" – Hyosung liefert nachhaltige Lösungen durch Kooperationen

Bei der Entwicklung seiner nachhaltigen Technologien und Programme setzt der koreanische Faserspezialist Hyosung auf Partnerschaften. So kommt noch mehr Innovation in das Portfolio an umweltfreundlichen Regen-Produkten.
(Quelle: Hyosung)
Quelle: Hyosung
Mit immer mehr Marken und Verbrauchern, die aktiv nach umweltfreundlichen Produkten suchen, ist das in Seoul, Südkorea, ansässige Unternehmen Hyosung stolz darauf, eine weltweit führende Position in der Entwicklung nachhaltiger Textilien einzunehmen. Eine Position, die es durch kontinuierliche Kooperationsprogramme und Partnerschaften realisiert hat.
 
Das Herzstück von Hyosungs Bemühungen um nachhaltige Textilien ist das Regen-Portfolio aus 100 Prozent recyceltem Nylon, Polyester und Spandex, das GRS-zertifiziert ist. Zu den drei Kerninnovationen von Hyosung´s Regen gehören:

  • Mipan Regen Nylon: Dieses hochwertige, recycelte Nylongarn war bei seiner Einführung im Jahr 2007 das weltweit erste seiner Art. Zur Herstellung werden aus den Rohstoffen wiederverwerteter Abfälle hochwertige Nylongarne gewonnen, so dass der Erde keine wertvollen Ressourcen entnommen werden müssen.
 
  • Regen Polyester: Dieses aus gebrauchten PET-Flaschen hergestellte Recycling-Polyestergarn erhielt die weltweit erste Zertifizierung im Bereich der recycelten Polyesterfasern. Fünfzig Flaschen werden zur Herstellung von 1 Kilogramm Garn benötigt. Da Regen aus recycelten Materialien hergestellt wird, trägt es zur Verringerung des Deponievolumens und der CO2-Emissionen bei. Es wird häufig als Alternative zu reinem Polyester verwendet, da es sich in Funktion und Qualität nicht von bestehenden Polyestergarnen unterscheidet.
 
  • Creora Regen Spandex: Dieses 2019 eingeführte, zu 100 Prozent recycelte Elasthan ist das erste, das aus wiederverwerteten Abfällen hergestellt wird. Im Juni 2021 veröffentlichte Hyosung die Ergebnisse einer neuen Ökobilanz, in der die Umweltverträglichkeit von Creora Regen Spandex mit der von Creora Virgin Spandex verglichen wurde. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass bezogen auf eine Fertigungsmenge von 1 Kilogramm Creora Regen Spandex die Produktion von Kohlendioxid um etwa 67 Prozent bzw. um etwa zwei Drittel im Vergleich zu Creora Spandex senkt.
 
Da die Verbrauchernachfrage nach umweltfreundlichen Produkten steigt, fragen Regen-Markenpartner verstärkt nach maßgeschneiderten Lösungen. Hyosung hat seine Regen-Fasern mit multifunktionalen Eigenschaften ausgestattet, wie zum Beispiel verbesserte Temperaturregulierung, antibakterielle Eigenschaften, UV-Schutz und vieles mehr.
 
„Vor allem in den USA und Europa gibt es einen großen Schub in Richtung Recycling-Produkte“, erklärt Mike Simko, Hyosung Global Marketing Director Textiles. „Die ganze Diskussion über Nachhaltigkeit begann damit, dass Marken etwas Nachhaltiges wollten, und damals war es am einfachsten, recycelte Produkte in ihr Sortiment aufzunehmen“, so Simko weiter. „Jetzt werden unsere Gespräche über Nachhaltigkeit ausgereifter. Die Menschen werden umsichtiger, weil ihre Unternehmen sich ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele setzen und diese für alle sichtbar veröffentlichen.“
Nach dem erfolgreichen Regen-Jeju-Projekt weitete Hyosung seine inländische PET-Sammel- und Recycling-Initiative auf die Stadt Seoul aus, um Regen Seoul recyceltes Polyester herzustellen.
 
Quelle: Hyosung

 
Wenn es um die Entwicklung nachhaltiger Technologien und Programme geht, können Partnerschaften sowohl für die beteiligten Unternehmen und Marken als auch für die lokalen Gemeinschaften, denen sie dienen, viele Vorteile bieten. Drei solcher Beispiele sind Hyosungs Regen Jeju, Regen Seoul, Regen Ocean und Mipan Regen Ocean, die alle in Südkorea beheimatet sind.
 
Zur Schaffung eines neuen Systems für den Ressourcenkreislauf hat sich Hyosung mit dem Umweltministerium, der Provinzregierung von Jeju und der koreanischen Modemarke Pleatsmama zusammengetan, um ein recyceltes Polyester zu produzieren und auf den Markt zu bringen, das aus weggeworfenen PET-Flaschen von der südkoreanischen Insel Jeju hergestellt wurde. Das Ergebnis war regen Jeju, welches Anfang dieses Jahres von The North Face Korea übernommen wurde.

 
Nach dem erfolgreichen regen Jeju-Projekt weitete Hyosung seine inländische PET-Sammel- und Recycling-Initiative auf die Stadt Seoul aus, um Regen Seoul recyceltes Polyester herzustellen.
 
In diesem Frühjahr unterzeichnete Hyosung eine Absichtserklärung mit der Stadtverwaltung von Busan und Netspa zur Herstellung von Mipan Regen Ocean, einem recycelten Nylongewebe aus ausgedienten Fischernetzen.
 
Hyosung will bei der Entwicklung anspruchsvoller Nachhaltigkeitslösungen weiterhin eine Vorreiterrolle einnehmen. Das Unternehmen erwartet, dass der Recyclingprozess insgesamt durch das Sammeln und Sortieren von Altkleidern und Textilabfällen, durch Trenntechnologien und Reinigungsverfahren eine massive Entwicklung erleben wird. Simko schließt mit den Worten: „Nachhaltigkeit ist eine Reise. Die wesentlichsten Fortschritte bestehen heute darin, dass die Branche tiefgreifenderes Verständnis für die Effekte der Textilindustrie auf die Umwelt entwickelt hat und, was noch wichtiger ist, dass der Wunsch besteht, Verbesserungen vorzunehmen.“
 
Über Hyosung
Hyosung ist ein umfassender Faserhersteller, der erstklassige Produkte erzeugt und der Textilindustrie Innovationen und Lösungen bietet. Das Creora Spandex von Hyosung ist die weltweit größte Spandex-Marke und bietet das breiteste Angebot an Stretchfasern, das sich durch außergewöhnliche Technologie und Qualität auszeichnet. Mipan Nylon und Spezialpolyester bieten funktionelle und nachhaltige Faserlösungen, die für den heutigen dynamischen Textilmarkt unverzichtbar sind. Besuchen Sie unseren Blog unter blog.hyosungtnc.com , um die neuesten Trend, event- und Produkt-Updates zu erhalten. Hyosung finden Sie auch auf Instagram @hyosung_textiles und auf LinkedIn unter Hyosung Performance Textiles.