Hersteller
Zu den größten Sportartikelherstellern mit Umsätzen im Milliardenbereich zählen Nike, Adidas/Reebok, New Balance, Puma, Under Armour, Asics, Columbia Sportswear, The North Face, Timberland und Quiksilver. Die namhaftesten deutschen Hersteller sind Jack Wolfskin, Schöffel, Deuter, Vaude, Leki, Meindl, Lowa, Hanwag, Erima, Jako, Uhlsport, Uvex und Völkl.
Neue Wege im Bergsport
25.11.2025
Simond definiert Markenidentität neu
Die in Chamonix verwurzelte Traditions-Marke Simond reagiert auf veränderte Anforderungen von BergsportlerInnen. Unter der Prämisse von Nachhaltigkeit und Vielseitigkeit wird das Sortiment erweitert, um auch Trekking-Fans und Skitouren-Geher zu erreichen.
weiterlesen
Mit medizinischem Know-how
25.11.2025
Vom Kompressionsstrumpf zum Laufschuh – wie CEP den nächsten Schritt wagt
Die International Running Expo in Amsterdam war Plattform für Hersteller, Händler und Journalisten. SAZsport traf Mathias Schulz, Head of CEP, und Sportwissenschaftler Andreas Wittke, Professor an der DHGS, zum Gespräch über den mutigen Sprung auf den Laufschuh-Markt.
weiterlesen
Neuausrichtung im Produktdesign
25.11.2025
Lisa Sinnegger übernimmt Designleitung bei Ortovox
Ortovox hat die langjährige Designerin Lisa Sinnegger zur Head of Design Apparel & Backpacks ernannt. Die Südtirolerin soll die gestalterische Weiterentwicklung des Bergsport-Spezialisten vorantreiben und die neue Designsprache des Unternehmens schärfen.
weiterlesen
In Zusammenarbeit mit Spezialisten
24.11.2025
Peak Performance präsentiert ersten vollständig zirkulären Anorak
Peak Performance arbeitet mit Allied Feather + Down, NetPlus, Pertex und Resortecs an einem Outdoor-Anorak, der am Ende seines Lebenszyklus vollständig recycelbar ist. High-Performance-Materialien treffen auf durchdachtes Design für maximale Nachhaltigkeit.
weiterlesen
Break Point für Tennis-Bekleidung
24.11.2025
Polartec und Australian vereinen Textiltechnologie und Performance
Polartec und die italienische Tennis-Marke Australian präsentieren eine Premium-Kollektion, die Textilinnovation und nachhaltige Materialien auf dem Tennisplatz vereint. Sie ist für On- und Off-Court mit atmungsaktiven, temperaturregulierenden Stoffen konzipiert.
weiterlesen
Racing im Fokus
24.11.2025
Neue Organisationsstruktur bei Marker, Dalbello und Völkl
Seit dem 1. November 2025 arbeiten die drei Marken innerhalb des Elevate Outdoor Collectives enger zusammen. Ziel ist es, den Rennsport als Kern der Marken-DNA zu etablieren und Vertrieb, Marketing sowie Produktmanagement klarer zu strukturieren.
weiterlesen
Früherer McKinsey-Berater
21.11.2025
Adidas Running: Patrick Nava übernimmt die Leitung
Adidas stärkt seine Laufsparte und ernennt Patrick Nava zum General Manager Running. Er soll die strategisch wichtige Kategorie weiterentwickeln und die globale Running-Community der Marke weiter ausbauen.
weiterlesen
Neue Markenbotschafter
20.11.2025
Jako holt Fußballprofi Risch und Boxer Krasniqi in den Athlete Club
Mit Sascha Risch und Ardian Krasniqi nimmt Jako zwei weitere Athleten in seinen Athlete Club auf. Beide Sportler sollen künftig sowohl als Markenbotschafter auftreten als auch Impulse für die Produktentwicklung liefern.
weiterlesen
Nachhaltigkeits-Standard
20.11.2025
Equip wird Bluesign System Partner
Das britische Outdoor-Unternehmen Equip wird Bluesign System Partner. Die Kooperation soll die Transparenz bezüglich des Chemikalienmanagements verbessern und weitere Zertifizierungen in kommenden Kollektionen ermöglichen.
weiterlesen
Freeride und Touring
20.11.2025
ZAG Skis setzt mit Eastside Communications auf DACH-Expansion
Mit Unterstützung der Agentur Eastside Communications will ZAG Skis seine Präsenz im deutschsprachigen Markt ausbauen. Im Fokus stehen eine Medienstrategie und ein Athleten-Team, das die Markenwerte vermittelt.
weiterlesen