Racing im Fokus
24.11.2025, 11:00 Uhr
Neue Organisationsstruktur bei Marker, Dalbello und Völkl
Seit dem 1. November 2025 arbeiten die drei Marken innerhalb des Elevate Outdoor Collectives enger zusammen. Ziel ist es, den Rennsport als Kern der Marken-DNA zu etablieren und Vertrieb, Marketing sowie Produktmanagement klarer zu strukturieren.
Andreas Mann (re.) verantwortet als General Manager Strategie, Geschäftsentwicklung und operative Führung der Marken, während Giuseppe Bianchini (li.) als Global Race Director Rennteams, Nachwuchsarbeit, Technik und den Rennbetrieb leitet.
(Quelle: Marker Dalbello Völkl)
Seit dem 1. November 2025 arbeiten Marker, Dalbello und Völkl enger zusammen, um den Racing-Bereich in den Mittelpunkt zu stellen. Ziel ist es, Kompetenzen zu bündeln, Prozesse zu vereinfachen und die Markenidentität im Rennsport klar zu positionieren. Gleichzeitig schafft die neue Struktur mehr Klarheit im Vertrieb, eine gezielte Ansprache von Handelspartnern und Konsumenten im Marketing sowie abgestimmte Produktlösungen aus einer Hand. Die Zugehörigkeit zum Elevate Outdoor Collective (EOC) bleibt bestehen.
Neue Rollen und Verantwortlichkeiten
Andreas Mann übernimmt ab sofort die Leitung aller drei Marken als General Manager Marker, Dalbello, Völkl. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Produktmanagement verantwortet er strategische Planung, Geschäftsentwicklung und operative Führung und berichtet direkt an CEO Josee Laroque. Mann betont: „Im Fokus steht der Racingbereich – aus sportlicher Sicht ebenso wie als Markenidentität gegenüber unseren Kunden.“
Giuseppe Bianchini ist als Global Race Director MDV für alle Rennsport-relevanten Bereiche zuständig. Er verantwortet Teams, Nachwuchsarbeit, Technik und die Business-Seite des Rennbetriebs. Bianchini erklärt: „Marker, Dalbello und Völkl sind Racing. Das ist, was die Marken ausmacht. Die neue Struktur erlaubt uns, über alle drei Marken hinweg eine umfassende Rennsportkultur zu etablieren.“
Zentrale Ansprechpartner für Sales, Marketing und Produkt
Für den Vertrieb wurde Stefan Stankalla als MDV Sales Brand Manager Europe ernannt, für Nordamerika übernimmt Tracy Gibbons diese Rolle. Marketing für alle globalen und regionalen Kampagnen verantwortet ab sofort Paul Küpper als Senior Marketing Manager MDV, unterstützt von einem Team aus B2B- und B2C-Spezialisten. Für das Produktmanagement ist Anja Blieninger als Category Director MDV zuständig. Beide berichten direkt an General Manager Andreas Mann.