Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Jahresbilanz
23.03.2022
Otto.de steigert Umsatz um 13 Prozent
Die Online-Plattform Otto.de - Kern der Otto Group - konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr sowohl den Umsatz als auch die Zahl der angeschlossenen Händler deutlich steigern. Auch das Volumen der über Otto.de vermittelten Bestellungen stieg deutlich.
weiterlesen
Mehr Interesse an Ratenkauf – auch am PoS
21.03.2022
Kunden wünschen sich breite Auswahl beim Zahlungsmix
Die Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten beim Kaufabschluss wird sowohl im stationären als auch im Online-Handel immer wichtiger. Eine größere Rolle spielen dadurch auch Finanzierungsangebote.
weiterlesen
Für Ukraine-Flüchtlinge
21.03.2022
Sport- und Modehändler Dodenhof spendet 50.000 Euro
Das Familienunternehmen Dodenhof hat bei seinen Mitarbeitern rund 40.000 Euro gesammelt, um den Opfern des Ukraine-Kriegs zu helfen. Dodenhof selbst stockt diesen Betrag auf 50.000 Euro auf.
weiterlesen
Studie
21.03.2022
Britische Händler erzielen auf Amazon den höchsten Gesamtumsatz
Das Konsumgüterunternehmen Thrasio hat untersucht, wie sich fünf westeuropäische Märkte in 27 Amazon Marketplace- Hauptkategorien entwickeln. Vor allem große Haushaltsgeräte, aber auch Elektronik sind bei Online-Käufer beliebt.
weiterlesen
Wachstum nur im E-Commerce
21.03.2022
BTE ruft zur Belebung der Innenstädte auf
Der Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren (BTE) rechnet für 2021 mit einem Umsatzwachstum von rund fünf Prozent. Für eine weitere Belebung des stationären PoS müsse jedoch die Attraktivität der Innenstädte gesteigert werden.
weiterlesen
Mobile Commerce
21.03.2022
Fünf Tipps zur Optimierung des mobilen Shops
Personalisierter Content, Gamification, einfacher Kaufprozess: Mobile Nutzer sind anspruchsvoll. Wie Shopbetreiber mit rigorosem Fokus auf Relevanz und Einfachheit viel Umsatz- oder Kundenbindungspotenzial abschöpfen können, erklärt Trbo-CEO Felix Schirl.
weiterlesen
Logistik und Preise
21.03.2022
Knappe Warenbestände und Inflation dämpfen E-Commerce in Deutschland
Laut des Salesforce Shopping Index haben Engpässe in Lieferketten und Preissteigerungen zu einem Rückgang der Konsumfreudigkeit geführt. Vor allem Produkte des täglichen Bedarfs sind teurer geworden - diese Entwicklung wirkt sich auch auf den Online-Handel aus.
weiterlesen
Expansion und Modernisierung
18.03.2022
Neue Intersport-Erlebniswelt in Heilbronn
Sportfachhändler Thomas Grabert eröffnet am 24. März eine neue 2.000 Quadratmeter-Filiale im Heilbronner Weipert-Zentrum und damit gleichzeitig den größten Intersport-Store der Region. Der Fokus liegt auf den Kategorien Teamsport, Outdoor und Running.
weiterlesen
Weitere Übernahme
18.03.2022
Snipes holt Expressions ins Portfolio
Die Deichmann-Tochter Snipes baut ihr Filialnetz in den USA mit dem Kauf des in Neuengland ansässigen Streetwear- und Sneaker-Händlers Expressions weiter aus. Damit soll die weltweite Expansion vorangetrieben werden.
weiterlesen
Neue Zahlungsoptionen
17.03.2022
Ebay und Klarna starten strategische Partnerschaft
Ebay hat die Einführung von Klarnas Zahlungsoptionen "Kauf auf Rechnung" und "Ratenkauf" bekannt gegeben. Der Roll-out soll in den kommenden Wochen für ausgewählte Verkäufer beginnen.
weiterlesen