Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
BTE-Umfrage
16.05.2022
Lieferverzögerungen belasten den Handel stark
Laut einer Umfrage des Handelsverbands Textil Schuhe Lederwaren (BTE) kommt es bei der Mehrzahl der deutschen Händler derzeit zu Lieferverzögerungen und -ausfällen bei der aktuellen Ware für Frühjahr/Sommer 2022.
weiterlesen
Internetkriminalität
16.05.2022
So teuer kommen deutschen Unternehmen Hackerangriffe
Der Mittelwert der von Hackern verursachten Schäden lag im vergangenen Jahr hierzulande bei 20.792 USD. Damit platzieren sich deutsche Firmen erheblich über dem internationalen Mittelwert von 17.000 USD und sind international auf dem ersten Platz.
weiterlesen
Stärkere Kontrolle der bargeldlosen Zahlungssysteme
13.05.2022
HDE fordert nationale und europäische Payment-Strategie
Da der mit Bargeld getätigte Umsatz im Einzelhandel erneut signifikant zurückgegangen ist, spricht sich der Handelsverband Deutschland (HDE) für eine aktivere politische Begleitung dieses Wandels aus.
weiterlesen
Fokus weiter auf "Best in Sports"
13.05.2022
Intersport sieht sich für die Zukunft gut aufgestellt
Nach zwei Jahren Pandemie konnte die General- und Vollversammlung von Intersport wieder vor Ort in Heilbronn stattfinden. Mit einem Umsatzplus und positiven Geschäftsergebnis in 2021 sieht der Verband sich auf dem richtigen Weg.
weiterlesen
Dritter Store in der Region Hamburg
13.05.2022
Decathlon expandiert im Norden Deutschlands
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon will im November 2022 einen neuen Store in der schleswig-holsteinischen Gemeinde Oststeinbek eröffnen. Die Hamburger Region ist eine der fünf strategischen Wachstumsstädte von Decathlon in Deutschland.
weiterlesen
Lokale Online-Marktplätze
13.05.2022
1 Jahr "Ebay Deine Stadt": Die Bilanz
Die Local-Commerce-Initiative Ebay Deine Stadt wird ein Jahr alt und zieht Bilanz: Es werden inzwischen rund 25 Millionen Artikel von über 12.000 Händlern auf den lokalen Online-Marktplätzen angeboten.
weiterlesen
Handel ist Vorreiter
12.05.2022
Kundenbindungsprogramme immer beliebter - das sind die Chancen für Unternehmen
Immer mehr Konsumenten nutzen Bonusprogramme von Unternehmen. Eine Studie zeigt: Das Sammeln von Treuepunkten ist besonders beliebt - und vor allem bei älteren Verbrauchern steigt die Nutzungsrate bei digitalen Loyalty-Programmen.
weiterlesen
Online-Werbemarkt
11.05.2022
E-Commerce leidet unter Lieferengpässen und Kaufzurückhaltung
Die Berliner Online-Marketing-Agentur Smarketer hat untersucht, wie sich die aktuelle Ukraine-Krise auf die wichtigsten Marketing-KPIs auswirkt. Die Situation bringt neue Herausforderungen für Marketingverantwortliche.
weiterlesen
Aus dem Handel zur Industrie
11.05.2022
Deuter stellt neuen Außendienstmitarbeiter vor
Jens Brand ist seit Februar 2022 für den Gersthofener Rucksackpionier Deuter Sport als Gebietsvertreter in den Bundesländern Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen tätig.
weiterlesen
Vierte Übernahme
10.05.2022
Snipes kauft kroatische Sneaker-Kette
Die Deichmann-Tochter Snipes expandiert weiter und übernimmt den kroatischen Sneaker- und Streetwear-Retailer Shooster.
weiterlesen