Norweger geben alle Standorte auf 09.01.2023, 11:40 Uhr

XXL scheitert in Österreich

Bereits im Oktober 2022 gab es Anzeichen dafür, dass der Expansionskurs der norwegischen Sporthandelskette XXL Sports & Outdoor in der Alpenrepublik gescheitert ist. Jetzt gibt das Unternehmen bekannt, dass es alle acht Standorte bis Ende 2023 schließen will.
Ausverkauf bei XXL in Österreich: Bis Ende 2023 wollen die Norweger alle Standorte schließen.
(Quelle: XXL Sports & Outdoor)
Der norwegische Filialist XXL Sports & Outdoor gab bereits Anfang Oktober 2022 bekannt, dass er sein Zentrallager sowie eine weitere Filiale in Österreich aufgeben muss. Nun steht laut Berichten der österreichischen Tagespresse jedoch fest, dass der Sporthändler die Alpenrepublik bis Ende 2023 ganz verlassen wird. Demnach sollen drei Filialen (Donau Zentrum, Parndorf und Shopping City Süd) geschlossen werden. Für die fünf übrigen Standorte (Mariahilfer Straße, Pasching, Wiener Neustadt, Seiersberg und Klagenfurt) werde derzeit noch nach einer Lösung gesucht.
Der norwegische Filialist XXL Sports & Outdoor ist seit 2017 auf dem österreichischen Markt, seitdem verfolgte man einen konsequenten Expansionskurs in der Alpenrepublik. Insgesamt konnte das Unternehmen acht Filialen und ein 7.000 Quadratmeter großes Zentrallager vor den Toren Wiens in Enzersdorf eröffnen. Ziel war es, Marktführer in Österreich zu werden und zwischen zwölf und 20 Stores zu eröffnen. Dieser Plan ist jetzt gescheitert.




Das könnte Sie auch interessieren