Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Zehn Millionen Kunden betroffen
30.01.2023
JD Sports wird Opfer eines Cyber-Angriffs
Es gab einen gezielten Angriff auf die IT-Systeme des britischen Sportswear und Sneaker-Retailers JD Sports. Die Kriminellen verschafften sich dadurch Zugang zu den Daten von rund 10 Millionen Kunden.
weiterlesen
Nach Ende der Corona-Einschränkungen
30.01.2023
Wieder mehr Falschgeld im deutschen Handel im Umlauf
Geldfälscher haben im vergangenen Jahr vom Ende der meisten Corona-Beschränkungen profitiert. In Deutschland zogen Polizei, Handel und Banken fast 44.150 gefälschte Euro-Banknoten aus dem Verkehr, wie die Bundesbank am 30. Januar 2023 mitteilte.
weiterlesen
SAZsport Podcast mit Harald Sauer
27.01.2023
Wie Nora Pure Sports in Europas härtester Handelslandschaft bestehen kann
Konkurrenz belebt das Geschäft, klar. In Wien jedoch ist die Sporthandelslandschaft extrem wettbewerbsintensiv, und Nora Pure Sports mittendrin. Im Podcast spricht Inhaber Harald Sauer über diese Herausforderung – und die Zukunft des Skigeschäfts.
weiterlesen
Vergleich zum Vorjahr
27.01.2023
E-Commerce-Umsatz geht 2022 zurück - liegt aber noch über 2019
Der deutsche E-Commerce konnte 2022 nicht an die hohen Vorjahresumsätze anknüpfen. Verglichen mit den Umsätzen vor Corona (2019) jedoch, lag der Online-Handel mit Waren vergangenes Jahr noch immer 24,5 Prozent im Plus.
weiterlesen
Kooperation mit dem DSV
26.01.2023
„SkiExperts“: Sport 2000 launcht neues Spezialisten-Konzept
Sport 2000 ruft ein neues Konzept für seine Wintersport-Spezialisten ins Leben. Unter dem Namen „SkiExperts“ sollen sich die teilnehmenden Händler noch klarer positionieren und profilieren können.
weiterlesen
Bessere Produkt- und Servicequalität
26.01.2023
Digitec Galaxus setzt auf absolute Transparenz
Digitec Galaxus will seine Servicequalität verbessern und macht daher ab sofort alle für Kunden relevanten Daten öffentlich: Daten zur Rückgabequote, sowie zu Garantiefällen und deren Dauer werden nun auf den Produktseiten angezeigt.
weiterlesen
Startschuss am 30. Januar 2023
26.01.2023
HDE: 44 Prozent der Sporthändler nehmen am Winterschlussverkauf teil
Traditionell fällt am letzten Montag im Januar der Startschuss für den Winterschlussverkauf. Laut einer Umfrage des Handelsverband Deutschland (HDE) wollen rund 44 Prozent der Händler in den Innenstädten daran teilnehmen, genauso hoch ist der Anteil der Sporthändler.
weiterlesen
Neuer Umsatzrekord in Heilbronn
26.01.2023
Intersport zieht mit Sport 2000 gleich
Das Geschäftsjahr 2021/22 konnte Intersport Deutschland mit einem Plus von 25 Prozent abschließen. Kurios: Damit erzielte die Verbundgruppe genau denselben Umsatz wie der Rivale Sport 2000. Als Wachstumstreiber galten die die Megatrends Outdoor-Sport und Gesundheit.
weiterlesen
Umfrage unter Unternehmen
25.01.2023
Ifo-Institut: Handel wieder zuversichtlicher
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich aufgehellt. Das meldet das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung (München).
weiterlesen
Projekt HDE-Adapt
24.01.2023
HDE unterstützt Handel im Kampf gegen die Folgen des Klimawandels
Der Handelsverband Deutschland will mit seinem neuen Projekt HDE-Adapt den Einzelhandel besser auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten.
weiterlesen