Kooperation mit dem DSV 26.01.2023, 14:12 Uhr

„SkiExperts“: Sport 2000 launcht neues Spezialisten-Konzept

Sport 2000 ruft ein neues Konzept für seine Wintersport-Spezialisten ins Leben. Unter dem Namen „SkiExperts“ sollen sich die teilnehmenden Händler noch klarer positionieren und profilieren können.
Die Wintersportspezialisten von Sport 2000 sollen durch das neue "SkiExperts"-Konzept ihren Kunden eine noch bessere Customer Experience bieten.
(Quelle: Sport 2000)
Insgesamt 52 Wintersport-Spezialisten von Sport 2000 sollen ab dieser Wintersaison künftig mit dem neuen „SkiExperts“-Konzept noch mehr Unterstützung erhalten.  Insbesondere in den Bereichen Personal, Marketing und Einkauf will der Verband den Händlern noch stärker unter die Arme greifen. Die Leistungsbausteine des neuen Konzepts sind so aufeinander abgestimmt, dass einerseits beste Consumer Experience im Bereich Skisport geboten werden kann und andererseits den Händlern auch höhere Roherträge durch weniger Abschriften und Vorteile im Einkauf ermöglicht werden.

Schulungen am PoS

Was Beratung und Schulung betrifft, bietet Sport 2000 den SkiExperts ein umfassendes Angebot, um ihre Kompetenzen zu erweitern. Dazu gehört anderem der Zugang zu speziellen Experts-Schulungen sowie die Schulung für Mitarbeiter und Auszubildende durch den Deutschen Skiverband (DSV). Den Anfang machte die Masterfit University in Kitzbühel, bei der rund 45 Teilnehmer aus dem Kreis der SkiExperts an zwei Schulungstagen besondere Handlungsempfehlungen sowie wichtige Tipps und Ansätze zur Verbesserung ihres Bootfitting-Angebots erhielten.
 
Exklusiv für SkiExperts fand im Rahmen des Neuheiten Skitest (15. bis 17. Janaur 2023) zudem ein professionelles Skitest-Training mit Experten des DSV Testteams statt. „Gut geschultes Personal ist das A und O im Wintersport und auch deshalb so wichtig, weil durch exzellente Beratung nicht nur die Verkaufsquote steigt, sondern auch zu höheren Preisen verkauft werden kann. Zudem sind kontinuierliche Impulse auch wichtig, um die Motivation bei Mitarbeitern aufrecht zu erhalten und ihnen die Chance zur Weiterentwicklung zu geben“, erklärft Margit Gosau, Geschäftsführerin von Sport 2000.

Kooperation mit dem DSV


Die SkiExperts erhalten vom Verband für die gemeinsame Kampagnenfähigkeit ein umfangreiches Marketingpaket, um ihre Wintersport-Kunden zu begeistern und ihr Know-how sichtbar zu machen. Sowohl für ihre Online- als auch Offline-Kanäle steht ihnen ein umfangreiches Marketingpaket zur Verfügung. Hierzu gehört auch der Erhalt von Skipass-Gutscheinen zur Weitergabe an ihre Kunden. Ein besonderes Highlight für den PoS ist die hochwertige Stele, die den Kunden zeigt, dass die SkiExperts zertifizierte Partner des DSV sind. Voraussetzung für die Teilnahme am neuen Konzept ist, dass die Skiwerkstatt DSV-geprüft ist. „Die Marke DSV aktiv ist bei Kunden im Wintersport sehr bekannt und positiv verankert. Für den Kunden ist es ein Zeichen für die höchste Kompetenz und Qualität im Segment Skisport. Diese Kooperation ist in der Form einzigartig am deutschen Markt“, so Gosau weiter.

Kompetenz durch Sortiment

Auch was die Ware betrifft, können SkiExperts auf exklusive Leistungen von Sport 2000 zurückgreifen. Neben speziellen Warenpaketen mit besonderen Konditionen und Werbebudgets sollen sie beispielsweise auch vom Zugang zu Exklusiv- und "early intro"-Modellen profitiern. Die eigene Warenkommission selektiert die Kollektionen und stellt den SkiExperts die entsprechenden Einkaufsempfehlungen bereit. Abgerundet wird das Portfolio von einer erweiterten Wintervaluta.



Das könnte Sie auch interessieren