googletag.pubads().setPrivacySettings({limitedAds: true});
SAZsport-Aktion 09.09.2025, 15:35 Uhr

SKIMAGAZIN-Supertest 2025/26 gratis downloaden!

Erstmals fand der SKIMAGAZIN-Supertest in diesem Jahr im Skigebiet Silvretta Montafon statt. Dort testeten 41 Expertinnen und Experten 153 Alpinski-Neuheiten in elf Kategorien. Exklusiv für SAZsport-Abonnenten stehen alle Ergebnisse gratis zum Download zur Verfügung. 
(Quelle: SKIMAGAZIN)
Drei Rekorde feierte der SKIMAGAZIN-Supertest bei seiner 31. Auflage in diesem Jahr: 153 Neuheiten in elf Kategorien von 16 Herstellern haben die Experten im Montafon unter die Fuse genommen. Neu im Testprogramm waren die breiteren Allmountain Free-Modelle (Mittelbreite: 95–110 mm). Premiere feierte auch das Skigebiet Silvretta Montafon in Österreichs westlichstem Bundesland Vorarlberg als Ort der Testveranstaltung. Dort folgten auf Neuschnee zu Beginn mehrere Sonnentage.
Weshalb das für den Supertest ideal war, erläutert Testleiter Thorsten Böhl: „Die Bedingungen werden immer wechselhafter: Wir haben Winter mit relativ wenig Schnee, einige mit viel Weis. Die Temperaturen sind mal eisig kalt, dann wieder sehr mild, teils ausgesprochen sonnig mit weichem, sulzigem Schnee schon ab halb zwölf. Und manchmal hat man diese Bedingungen alle in einer Woche Skiurlaub! Darauf reagieren die Hersteller mit vielseitigen Modellen, die immer funktionieren und dem Wintersportler größtmögliche Flexibilität am Berg bieten.“
So wurde getestet
41 Experten – Inhaber und Mitarbeiter spezialisierter Sportfachgeschäfte und Skilehrer – aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz haben vom 30. März bis 4. April im Skigebiet Silvretta Montafon die Neuheiten 2025/26 unter die Füße genommen. Die 14 Testerinnen und 27 Tester fuhren die Modelle im direkten Vergleich durch und haben ihre Eindrücke dann mittels einer App mit Spracheingabe abgegeben. 
Zudem wurden in Diskussionsrunden allgemeine Trends und jeder einzelne Ski besprochen. Auf Grundlage der so gewonnenen Erfahrungswerte, der Kommentare sowie vor allem der in der Diskussion getroffenen Aussagen formulierte die Redaktion im Anschluss das jeweilige Bewertungsergebnis für jede der insgesamt 153 Ski-Neuheiten.
Wie hilft der Skitest dem Händler?
Eine der größten Chancen für den erfolgreichen Verkauf ist und bleibt die Beratungs- und Servicequalität. Für den Fachhandel ist der SkiMAGAZIN-Supertest das ultimative Kaufberatungs-Tool, das in doppelter Sicht wertvoll ist. Für den Verkauf liefern die Ergebnisse eine kompakte und schnelle Übersicht über die Eigenschaften und Stärken der einzelnen Modelle in der jeweiligen Kategorie. So kann man sich für die Ski, die man selbst im Geschäft führt, schnell objektive Empfehlungen rausziehen und dem Kunden die Vorteile aufzeigen.
nsbesondere die Kategorisierung der Modelle, die das SKIMAGAZIN alljährlich gemeinsam mit Vertretern der Hersteller abstimmt und definiert, helfen, den Kunden schnell einzuordnen und das passende Modell zu finden. Darüber hinaus kann der Händler sich auch einen Überblick über die Modelle verschaffen, die er nicht im Geschäft führt, und so kompetent und glaubwürdig antworten, wenn ein Kunde nach einem speziellen Ski fragt.




Das könnte Sie auch interessieren