SAZsport Podcast mit Harald Sauer 27.01.2023, 08:35 Uhr

Wie Nora Pure Sports in Europas härtester Handelslandschaft bestehen kann

Konkurrenz belebt das Geschäft, klar. In Wien jedoch ist die Sporthandelslandschaft extrem wettbewerbsintensiv, und Nora Pure Sports mittendrin. Im Podcast spricht Inhaber Harald Sauer über diese Herausforderung – und die Zukunft des Skigeschäfts.  
Seit über 20 Jahren Inhaber und Geschäftsführer von Nora Pure Sports in Wien: Harald Sauer (55).
(Quelle: SAZsport)
Es gibt ja diesen schönen Spruch: Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn ihr Händler da draußen mal überlegt, welche stationären Mitbewerber ihr im Ort, ihr in der Stadt habt – auf wie viele kommt ihr dann? Zwei, drei, vielleicht sogar fünf oder sechs? Das wäre dann schon eine recht starke Konkurrenzsituation, die das Geschäft trotz des eingangs erwähnten Spruchs nicht ganz so einfach macht.
 
Für Harald Sauer jedoch ist die Herausforderung, zu bestehen, noch deutlich größer: Der Sport-2000-Händler und Vollsortimenter sitzt mit Nora Pure Sports in Wien und damit in Europas wohl umkämpftestem Markt. Intersport Winninger, Intersport Tscherne, Hervis, Decathlon, Sports Direct, ein Sport-2000-Kollege, Spezialisten in verschiedenen Segmenten (Running, Outdoor, Bike), dazu noch einige Monomarken-Stores – die Liste der Wettbewerber ist lang, und alle einzeln aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen.
 
Einer dieser Konkurrenten wird bis Jahresende tatsächlich aus Wien und Österreich verschwunden sein: der norwegische Filialist XXL Sports & Outdoor. Wie hat Harald Sauer diesen doch recht überraschenden Rückzug wahrgenommen, und wie kann er sich so erfolgreich am Markt behaupten?
 
All das werden wir in der neuen Folge des Podcasts von SAZsport besprechen. Ein weiteres Thema ist die laufende Wintersaison, und auch da kann es Konkurrenzdruck für einen Händler im Osten Österreichs geben, und zwar aus dem Westen, aus den Tourismusgebieten. Wohin, glaubt er, wird sich das Skigeschäft künftig entwickeln – bei milden, kurzen Wintern, bei steigenden Preisen und weniger Geld, das die Leute zur Verfügung haben? Gibt es da noch Wachstumspotenzial im Skigeschäft, oder muss sich die Branche künftig mit weniger Stückzahlen und Umsatz zufrieden geben? Harald Sauer hat dazu eine ganz klare Meinung.
 
Viel Spaß beim Hören!



Das könnte Sie auch interessieren