Startschuss am 30. Januar 2023 26.01.2023, 11:29 Uhr

HDE: 44 Prozent der Sporthändler nehmen am Winterschlussverkauf teil

Traditionell fällt am letzten Montag im Januar der Startschuss für den Winterschlussverkauf. Laut einer Umfrage des Handelsverband Deutschland (HDE) wollen rund 44 Prozent der Händler in den Innenstädten daran teilnehmen, genauso hoch ist der Anteil der Sporthändler.
(Quelle: Shutterstock/ViDI Studio)
In einer aktuellen Umfrage wollte der Handelsverband Deutschland (HDE) von 900 Handelsunternehmen wissen, wie viele von ihnen planen, beim diesjährigen Winterschlussverkauf teilzunehmen. Demnach wollen am kommenden Montag (30. Januar 2023) 44 Prozent der innerstädtischen Händler bei der Rabattschlacht mit dabei sein.
Insbesondere der Modehandel hofft darauf, seine Lager in den kommenden Wochen zu räumen, um Platz für die Frühjahrsmode zu schaffen. Aufgrund des Wintereinbruchs sei das Geschäft mit warmen Jacken, Mützen, Schuhen und Handschuhen zwar gut gelaufen, jedoch geht man davon aus, dass sich die Verbraucher auch im bevorstehenden Schlussverkauf noch damit eindecken werden. Laut der Umfrage planen fast drei Viertel der befragten Bekleidungshändler Aktionen im Rahmen des Winterschlussverkaufs. Auch 70 Prozent der befragten Schuhhändler und mehr als die Hälfte der Handelsunternehmen aus dem Bereich Heim- und Haustextilien nehmen demnach an den Aktionswochen teil. Beliebt ist der Winterschlussverkauf außerdem im Sporthandel, wo 44 Prozent der befragten Händlerinnen und Händler Aktionen einplanen.
Der Winterschlussverkauf dauert in der Regel zwei Wochen. Da viele Verbraucher die traditionellen Schlussverkäufe fest eingeplant haben, bietet der Einzelhandel Winterschlussverkauf (WSV) und Sommerschlussverkauf (SSV) auch nach dem Wegfall der gesetzlichen Grundlage im Jahr 2004 weiterhin an.



Das könnte Sie auch interessieren