
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Keine Vertragsverlängerung
25.07.2019
Andreas Rudolf kündigt Abschied von Sport 2000 an
Nach 13 Jahren in Diensten von Sport 2000 gibt Geschäftsführer Andreas Rudolf bekannt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird.
weiterlesen
Online-Marktplatz feiert Geburtstag
25.07.2019
20 Jahre Ebay in Deutschland
In diesem Jahr begeht die Online-Shopping-Plattform Ebay.de ihr 20-jähriges Jubiläum. Mit besonderen Rabattaktionen und Gewinnspielen feierte der deutsche Online-Marktplatz seinen Geburtstag.
weiterlesen
Suspendierungs-Welle
25.07.2019
Viele neue Account-Sperren auf Amazon – Händler sind ratlos
Über die Amazon-Seller schwappt aktuell eine neue Suspendierungs-Welle hinweg. Zahlreiche Accounts wurden gesperrt, allen wird seitens Amazon eine Verbindung zu einem bereits gesperrten Konto unterstellt. Die meisten Betroffenen sind sich keiner Schuld bewusst.
weiterlesen
Verkauf ins Ausland
24.07.2019
Cross-Border-Logistik: Hürden nehmen für den grenzenlosen Versand
Längere Lieferzeiten, höhere Versand- und Retourenkosten: Wenn Online-Händler auch ins Ausland verkaufen, brauchen sie eine durchdachte Strategie für die Logistik. Denn die lokale Konkurrenz hat Kosten- und Geschwindigkeitsvorteile.
weiterlesen
Logistikzentrum in Zülpich
22.07.2019
Galeria Karstadt Kaufhof legt Pläne für E-Commerce-Lager auf Eis
Galeria Karstadt Kaufhof will nun doch kein E-Commerce-Center im Zülpicher Gewerbegebiet bauen. Es soll allerdings gemeinsam mit dem Logistikdienstleister Fiege eine Alternative in Planung sein.
weiterlesen
Greenpeace protestiert gegen Vernichtung von Neuware
19.07.2019
Amazons Prime Day größer als Black Friday und Cyber Monday zusammen
Beim Prime Day von Amazon wurden weltweit 175 Millionen Produkte verkauft. Die Marktplatz-Händler erzielten einen Umsatz von rund zwei Mrd. USD. Greenpeace protestierte gegen die Vernichtung von Neuwaren bei Amazon in einer aufsehenerregenden Kletteraktion.
weiterlesen
New Business Hub in Zürich aufgebaut
19.07.2019
Signa Retails neuer Head of Business
Carmen Spielmann ist seit 1. Juni Head of New Business bei Signa Retail. Sie leitet einen neuen Business Hub für die europäische Handelsgruppe am Hauptsitz in Zürich.
weiterlesen
Quartalszahlen und neue Pläne
19.07.2019
eBay verkauft brands4friends
eBay konnte im zweiten Quartal 2019 seine Erlöse auf 2,7 Milliarden US-Dollar steigern. Vor allem der Bereich Werbung lief gut. Daneben hat sich der Marktplatz entschieden, seinen Shopping-Club brands4Friends zu verkaufen.
weiterlesen
Vertiefung der Partnerschaft
19.07.2019
Action Sports vertreibt Contigo nun auch in Österreich und Benelux
Die Action Sports Sportartikel GmbH ist seit dem 1. Juni Distributor für die Trinkflaschenmarke Contigo in Deutschland, Österreich sowie Benelux. Im Mai dieses Jahres kündigte Action Sports an, ab 2020 auch den Vertrieb von Sandalen-Spezialist Teva zu übernehmen.
weiterlesen
50 Jahre an der Spitze
16.07.2019
Richard Engelhorn verstorben
Sein Lebenswerk ist ein Leuchtturm in der Mode- und Sportbranche: Im Alter von 80 Jahren ist Richard Engelhorn am 11. Juli gestorben. Im Februar dieses Jahres war er aus der aktiven Geschäftsführung ausgeschieden und hatte den Vorsitz des Aufsichtsrats übernommen.
weiterlesen