Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Ausbau der Spezialistenkonzepte
16.10.2019
Sport 2000 Österreich wächst mit neuen Partnern
Von einer „Blütezeit für Einkaufsgenossenschaften“ spricht Dr. Holger Schwarting, Geschäftsführer von Sport 2000 Österreich. Diese betrifft vor allem seinen Verband, der Intersport den Kampf um die Marktführerschaft angesagt hat.
weiterlesen
Wettbewerb aus Fernost
15.10.2019
Händler aus dem Ausland drängen auf den deutschen E-Commerce-Markt
Immer mehr Händler aus dem Ausland drängen auf den deutschen E-Commerce-Markt. Neben europäischen Shops stammen die Wettbewerber immer öfter auch aus Fernost.
weiterlesen
Otto Group
15.10.2019
About You: Das Ziel ist die Börse
Man habe aktuell keine Absichten, weitere Anteile von About You an Zalando zu verkaufen. Die Zielrichtung sei perspektivisch die Börse, so Alexander Birken, Vorstandschef Otto Group. Daneben will man sich verstärkt um den Abbau der Schulden bemühen.
weiterlesen
Ausbildungsberuf im Online-Handel
14.10.2019
Kaufmann/-frau im E-Commerce: Zweite Runde eröffnet
Der Ausbildungsberuf "Kaufmann/-frau im E-Commerce" geht in die zweite Runde. Noch sind kleinere Kinderkrankheiten zu überwinden.
weiterlesen
Unnötige Verschwendung
11.10.2019
Online-Händler entsorgen 7,5 Millionen Artikel
In Deutschland haben Online-Händler im letzten Jahr 7,5 Millionen Retouren in die Tonne gekippt, anstatt diese Produkte zu spenden oder wieder für den Verkauf aufzubereiten.
weiterlesen
In Deutschland
11.10.2019
Black Friday und Cyber Monday werden immer relevanter
Im vergangenen Jahr gaben deutsche Webshopper alleine am Cyber Monday rund zwei Milliarden Euro aus. 2019 soll dieser Betrag weiter steigen. Zu diesem Ergebnis kommt die "Holiday Shopping Study" des Marketing Intelligence Unternehmens MiQ.
weiterlesen
Engere internationale Verzahnung
10.10.2019
Heike Discher verstärkt die Geschäftsführung der ANWR Schuh
Die ANWR Group will die Zusammenarbeit ihrer europäischen Schuheinheiten weiter ausbauen und verstärkt die ANWR Schuh GmbH mit Heike Discher. Sie führt die Gesellschaft gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Michael Decker und Fritz Terbuyken.
weiterlesen
3. Quartal 2019
08.10.2019
bevh: Online-Handel legt um 12,3 Prozent zu
Der E-Commerce in Deutschland verzeichnet im 3. Quartal 2019 ein Umsatzwachstum von 12,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Insbesondere die Warengruppen von Artikeln des täglichen Bedarfs sowie Bekleidung trugen zum Anstieg bei.
weiterlesen
11,6 Prozent Anteile übernommen
04.10.2019
Ein Versicherer steigt bei Signa Sports United ein
René Benko hat sich viel frisches Geld besorgt: Nachdem seine Signa Holding rund 1,2 Mrd. Euro für neue Akquisitionen eingesammelt hat, steigt nun ein neuer Investor auch bei Signa Sports United ein.
weiterlesen
Umsatz aus den Bergen
02.10.2019
E-Commerce in der Schweiz: Gute Aussichten für deutsche Händler
Der Schweizer Online-Handel glänzt mit überproportionalem Wachstum. Allerdings müssen deutsche Händler beim Markteintritt einige Hürden überwinden.
weiterlesen