Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Unnötige Verschwendung
11.10.2019
Online-Händler entsorgen 7,5 Millionen Artikel
In Deutschland haben Online-Händler im letzten Jahr 7,5 Millionen Retouren in die Tonne gekippt, anstatt diese Produkte zu spenden oder wieder für den Verkauf aufzubereiten.
weiterlesen
In Deutschland
11.10.2019
Black Friday und Cyber Monday werden immer relevanter
Im vergangenen Jahr gaben deutsche Webshopper alleine am Cyber Monday rund zwei Milliarden Euro aus. 2019 soll dieser Betrag weiter steigen. Zu diesem Ergebnis kommt die "Holiday Shopping Study" des Marketing Intelligence Unternehmens MiQ.
weiterlesen
Engere internationale Verzahnung
10.10.2019
Heike Discher verstärkt die Geschäftsführung der ANWR Schuh
Die ANWR Group will die Zusammenarbeit ihrer europäischen Schuheinheiten weiter ausbauen und verstärkt die ANWR Schuh GmbH mit Heike Discher. Sie führt die Gesellschaft gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Michael Decker und Fritz Terbuyken.
weiterlesen
3. Quartal 2019
08.10.2019
bevh: Online-Handel legt um 12,3 Prozent zu
Der E-Commerce in Deutschland verzeichnet im 3. Quartal 2019 ein Umsatzwachstum von 12,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Insbesondere die Warengruppen von Artikeln des täglichen Bedarfs sowie Bekleidung trugen zum Anstieg bei.
weiterlesen
11,6 Prozent Anteile übernommen
04.10.2019
Ein Versicherer steigt bei Signa Sports United ein
René Benko hat sich viel frisches Geld besorgt: Nachdem seine Signa Holding rund 1,2 Mrd. Euro für neue Akquisitionen eingesammelt hat, steigt nun ein neuer Investor auch bei Signa Sports United ein.
weiterlesen
Umsatz aus den Bergen
02.10.2019
E-Commerce in der Schweiz: Gute Aussichten für deutsche Händler
Der Schweizer Online-Handel glänzt mit überproportionalem Wachstum. Allerdings müssen deutsche Händler beim Markteintritt einige Hürden überwinden.
weiterlesen
Die blaue Welle rollt im DACH-Raum weiter
02.10.2019
Decathlon plant weitere Mega-Filialen – auch in und um München
Der Sportartikelfilialist Decathlon will in der südhessischen Gemeinde Weiterstadt sowie in Unterföhring im Landkreis München neue Mega-Stores eröffnen. Im Münchner Raum will das Unternehmen bis 2020 mit fünf Filialen vertreten sein.
weiterlesen
Gläubiger stimmen Sanierungsplan einstimmig zu
01.10.2019
Sport Voswinkel schließt Insolvenz bald ab
Heute haben die Gläubiger dem Sanierungsplan von Sport Voswinkel einstimmig zugestimmt. Damit befindet sich die Intersport-eigene Kette auf der Zielgeraden, um ihre Insolvenz in Eigenverwaltung abzuschließen.
weiterlesen
Nur einer tanzt aus der Reihe
01.10.2019
Erste Teamsport-Messe in Mainhausen zieht ein positives Fazit
Die erste Teamsport-Messe der Sport 2000 ist vorbei: Während der Verband und die Hersteller von einem Erfolg sprechen, hält ein kleiner Händler seine Kritik Richtung Industrie nicht zurück.
weiterlesen
Interview mit Rechtsanwältin Susanne Nickel
30.09.2019
Change Management im Handel: "Ein flexibles Mindset entwickeln"
Um in der digitalen Welt effizient und erfolgreich zu sein, müssen Firmen sich transformieren. Doch wie gelangt der Handel von der alten in die neue Welt? Darüber haben wir mit Susanne Nickel, Rechtsanwältin und Expertin für Change 4.0, gesprochen.
weiterlesen