
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
E-Commerce in Österreich
23.06.2020
Gigasport als führender Omnichannel-Händler ausgezeichnet
Beim Omnichannel Readiness Index des österreichischen Handelsverbands wurde sowohl der Filialist Gigasport als auch dessen Mutterkonzern Kastner & Öhler unter die führenden Multichannel-Händler Österreichs gewählt.
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700 Arbeitsplätze betroffen
22.06.2020
Auch 20 Karstadt-Sports-Filialen sollen schließen
62 Warenhäuser will Karstadt Kaufhof in Deutschland schließen, dazu 20 Filialen der Tochter Karstadt Sports. Viele der Geschäfte befinden sich in bester Lage. Wenn sie dicht machen, könnte das weitreichende Folgen haben.
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David Tews geht zu Hervis
19.06.2020
Intersport bekommt neuen Marketingleiter
Nach rund sechs Jahren als Marketingdirektor bei Intersport Deutschland wechselt David Tews zum österreichischen Filialisten Hervis. Seine Nachfolge beim Sporthandelsverband übernimmt Niko Lindauer.
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6.000 Arbeitsplätze in Gefahr
19.06.2020
Galeria Karstadt Kaufhof schließt fast ein Drittel aller Filialen
Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will 62 seiner 172 Filialen dicht machen. Um welche Filialen es sich handelt, ist noch nicht bekannt. Rund 6.000 Arbeitspätze werden laut Schätzungen davon betroffen sein.
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Mehr Verantwortung für Portale
19.06.2020
Kartellamt will schärfer gegen Fake-Bewertungen vorgehen
Verbraucher verlassen sich oft auf die Meinungen anderer im Netz, aber manchmal sind diese Bewertungen unseriös oder intransparent. Dagegen bietet das Bundeskartellamt Lösungsmöglichkeiten.
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Online-Modehändler
19.06.2020
Zalandos Geschäft läuft besser als erwartet
Die tatsächliche Entwicklung im zu Ende gehenden zweiten Quartal liege "deutlich" über den mittleren Erwartungen von Analysten, lässt Zalando verlauten. Ein Grund für die Steigerungen sei ein verändertes Einkaufsverhalten der Kunden.
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Nach Insolvenz
17.06.2020
Intersport Eisert wieder stabil
Die Geschäfte des Erlanger Sporthauses Intersport Eisert laufen wieder stabil. Nach der Wiedereröffnung und dem Insolvenzantrag Anfang Mai hätten die Umsätze schnell wieder ein zufriedenstellendes Niveau erreicht, so die Insolvenzverwalter.
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Learnings aus Asien
17.06.2020
Der Handel in Zeiten der Pandemie: Was wir von Südkorea lernen können
Die Regierung in Südkorea steuert die Gesellschaft und Wirtschaft ohne flächendenkende Lockdowns durch die Pandemie. Den Unternehmen des Landes geht es vergleichsweise gut. Wir nennen fünf Trends aus Südkorea, von denen Händler hierzulande lernen können.
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PoS-Lösung
16.06.2020
Corona-Krise: Telekom bringt Zutrittsampel für Einzelhandel
Mit einer neuen Tür-Lösung der Deutschen Telekom können Einzelhändler den Besucherstrom in ihrem Ladengeschäft kontrollieren.
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Neues Event-Format
15.06.2020
Future Commerce Show: Große Bühne für den digitalen Handel
Aktuelle Trends, neue Entwicklungen, spannende Produkte, präsentiert in einer abendfüllenden TV-Show. Das ist die Grundidee hinter der Future Commerce Show, einem neuen Event-Format der "Internet World". Im Oktober soll die erste Ausgabe in München produziert werden.
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