
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Jost Wiebelhaus im Interview
25.11.2020
Der Frankurter Laufshop ist weiter für seine Kunden da
Der Frankfurter Laufshop ist ein Leuchtturm, der über die Grenzen der Mainmetropole hinausragt. Durch Schnelligkeit, Kreativität und Konstanz hat er sich zu einem festen Treffpunkt der Szene entwickelt.
weiterlesen
Expansion
25.11.2020
Decathlon eröffnet erste Filiale in der Bodenseeregion
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon ist ab dem 10. Dezember in Singen (Hohentwiel) vertreten, wenn das neue Shopping-Center Cano öffnet.
weiterlesen
Nachwuchsgewinnung
25.11.2020
Deuter-Lehrling wird von IHK Schwaben ausgezeichnet
Der ehemalige Deuter-Auszubildende Moritz Göbel wurde von der IHK Schwaben im Prüfungsjahr 2020 aus Augsburg und Nordschwaben zum besten Absolventen seines Ausbildungsberufes Kaufmann im Groß- und Außenhandel geehrt.
weiterlesen
Händler des Jahres
25.11.2020
Laufsporthändler bestechen mit ihrer Preispolitik
Neue Namen gibt es in diesem Jahr unter den Top 3 der Running-Händler. Während der Frankfurter Laufshop sich um einen Platz verbessert, steigen Laufsport Bunert und Absolute Run Laufladen Bonn erstmals auf das Treppchen.
weiterlesen
Interview mit Jürgen Krause
23.11.2020
Bergfreunde: „Wir denken aus Kundensicht“
Die Bergfreunde werden nicht mehr nur als Onliner und Outdoorer, sondern auch als Vollsortimenter wahrgenommen. Dabei sprang ein starker zweiter Platz in dieser Kategorie heraus.
weiterlesen
Rainer Angstl im Interview
23.11.2020
Sport Schuster: „Seid gute Gastgeber!“
Sport Schuster ist seit Jahren ein Leuchtturm unserer Branche. Zum wiederholten Male gewinnt der Schuster in der Kategorie Vollsortimenter – doch Covid setzt ihm jetzt zu.
weiterlesen
Trotz Corona-Krise und Beschränkungen
20.11.2020
Decathlon tritt weiter aufs Gaspedal
Die Expansionswelle des französischen Sportfilialisten Decathlon rollt über Deutschland und Österreich. Es gibt und gab Neueröffnungen im Herbst, und auch 2021 wird der Ausbau des Filialnetzes weiter fortgesetzt.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
20.11.2020
Verbraucher sorgen sich um lokalen Handel - und kaufen trotzdem online
Wie eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom zu den "E-Commerce-Trends 2020" zeigt, macht sich in der Corona-Krise die Mehrheit der Deutschen Sorgen um das Überleben der Einzelhändler. Das hindert viele von ihnen aber nicht daran, mehr im Internet einzukaufen.
weiterlesen
Händler des Jahres
20.11.2020
Vollsortimenter bestechen durch die Präsentation in ihren Läden
Ein sehr gutes Gesamtpaket – so könnte man jeden einzelnen der Händler beschreiben, die es in diesem Jahr unter die Top 5 in der Kategorie Vollsortimenter geschafft haben. Und dabei kommt es gar nicht auf die Größe an.
weiterlesen
Rechtstipp
19.11.2020
Warum Händler den Begriff "Black Friday" nicht nutzen sollten
Der Begriff "Black Friday" ist geschützt. Nach der aktuellen Rechtslage darf er deshalb für Marketing- und Werbekampagnen nicht genutzt werden. Ein Interview mit Christian Solmecke, Rechtsanwalt und Partner der Medienrechtskanzlei Wilde Beuger Solmecke.
weiterlesen