Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Corona habe Markt fundamental verändert
08.06.2020
CEO von Galeria Karstadt Kaufhof geht
Beim angeschlagenen Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof bahnt sich mitten in der Krise ein Führungswechsel an. Konzernchef Stephan Fanderl habe dem Eigentümer des Warenhausriesen, dem österreichischen Signa-Konzern, eine einvernehmliche Trennung vorgeschlagen.
weiterlesen
Social Commerce
08.06.2020
Wie Händler und Marken mit "Facebook Shops" erfolgreich sind
Der Launch von "Facebook Shops" bietet Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, kostenlos einen eigenen Online-Shop auf der Plattform zu eröffnen. Es steht ihnen auch noch die ganze Sales-Power des umfassenden Ökosystems zur Verfügung.
weiterlesen
Restart-Marketing
08.06.2020
Drei Marketing-Strategien für einen erfolgreichen Restart
Digitales Standortmarketing, lokales Programmatic Advertising und Messenger Marketing können wirkungsvolle Strategien sein, um den Restart eines Shops erfolgreich zu begleiten.
weiterlesen
Konjunkturpaket für den Handel
08.06.2020
Umstellung der Mehrwertsteuer: Große Herausforderung für Händler
Um die durch die Corona-Pandemie schwer angeschlagene Konjunktur wieder anzukurbeln, hatte die Bundesregierung beschlossen, den Mehrwertsteuersatz von 19 auf 16 Prozent zu senken. Händler stellt das vor große Herausforderungen.
weiterlesen
Nach dem Corona-Lockdown
05.06.2020
Wie Sporthändler online auf Rabattschlachten reagieren können
Sporthandel nach dem Lockdown: Unverkaufte Ware aus der Frühlings- und Sommerkollektion zwingt viele Händler in die Rabattfalle. Wer nicht nur auf das Differenzierungsmerkmal „Preis“ setzen will, muss sich etwas einfallen lassen, um die Kunden für sich zu gewinnen.
weiterlesen
Neues Konzept an der Schloßstraße
05.06.2020
Globetrotter zieht in Berlin in SportScheck-Filiale ein
Nun ist es offiziell: SportScheck schließt noch in diesem Monat seine Filiale an der Schloßstraße in Berlin-Steglitz. Nachmieter ist Globetrotter.
weiterlesen
Durch die Corona-Krise ausgelöst
05.06.2020
Dielmann begibt sich mit Sport Hübner unter den Schutzschirm
Die Corona-Krise fordert ein weiteres Opfer in der Schuh- und Sportbranche: Die Handelskette Dielmann, zu der die Dielmann-Schuhhäuser und der Filialist Sport Hübner gehören, musste ein Schutzschirmverfahren beantragen.
weiterlesen
Digitale Generalversammlung von Sport 2000 International
05.06.2020
Mit „Human Touch“ zu fast 5 Mrd. Euro
Die Generalversammlung von Sport 2000 International fand aufgrund von Covid-19 erstmals virtuell statt. Ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 mit einem Bruttoeinzelhandelsumsatz von 4,94 Mrd. Euro geht zu Ende.
weiterlesen
Quartalszahlen
05.06.2020
Ebay profitiert von Corona
Mehr Kunden, mehr Händler, mehr Handelsvolumen - die Corona-Krise beschert dem Online-Marktplatz Ebay ein gutes zweites Quartal. Das Handelsvolumen soll zwischen 23 und 26 Prozent zulegen, prognostiziert das Unternehmen.
weiterlesen
In eigener Sache
05.06.2020
Retail Business Week: Virtuelle Konferenzreihe für den Handel von morgen
Eine Woche lang diskutieren Branchen-Experten auf der "Retail Business Week" die wichtigsten Trends und Herausforderungen für den Handel von morgen. Die Konferenz-Reihe findet virtuell statt, die Teilnahme ist kostenlos. Globetrotter und Sport Conrad sind dabei.
weiterlesen