
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
HDE-Konsumbarometer
01.03.2021
Verbraucherstimmung steigt zum Frühjahr
Nachdem die Ausgabebereitschaft der Deutschen in den vergangenen Monaten auf kontinuierlichem Sinkflug war, geht es jetzt erstmals wieder aufwärts: Der Handelsverband Deutschland zeigt für März eine Verbesserung der Stimmung an.
weiterlesen
Datenschutz
01.03.2021
WhatsApp im Kundenservice: Das müssen Unternehmen beachten
Die Whatsapp Business API bietet viele Vorteile, die sie zu einer professionellen Option für Unternehmen machen. Doch was müssen Firmen in Sachen Datenschutz beachten, wenn Sie den Kanal im Kundenservice nutzen wollen?
weiterlesen
Angst vor dem vierten Lockdown
26.02.2021
Keine Entspannung im österreichischen Sporthandel
In Österreich sind die Geschäfte seit 8. Februar wieder geöffnet. Doch damit ist der Sporthandel noch lange nicht über den Berg. Schwierig ist die Lage insbesondere in den Tourismusregionen.
weiterlesen
Nach dem dritten Lockdown
24.02.2021
So sieht Sport 2000 die Lage im österreichischen Sporthandel
Seit dem 8. Februar ist der Handel in Österreich geöffnet. Dr. Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000 Österreich, blickt optimistisch auf die kommenden Monate, auch wenn insbesondere Wintersport- und Teamsport-Spezialisten noch vor großen Herausforderungen stehen.
weiterlesen
Für Sport-, Schuh- und Lederwarenhändler
24.02.2021
ANWR bietet zusätzliche Liquiditätshilfe
Über die eigene DZB Bank stellt die ANWR Group ihren angeschlossenen Händlern ein weiteres Hilfspaket mit einem Gesamtvolumen von 150 Mio. Euro zur Verfügung. Die Liquiditätshilfen können bis Ende April in Anspruch genommen werden.
weiterlesen
Obi, Media Markt, Breuninger und Co.
24.02.2021
Geduld des Handels am Ende: Klagewelle gegen Lockdown rollt
Obi, Media Markt, Breuninger und Co. wollen nicht länger auf Zugeständnisse der Politik warten. Immer mehr Händler versuchen, vor Gericht ein Ende der Ladenschließungen zu erzwingen.
weiterlesen
Von Bayern bis Thüringen
23.02.2021
Die regionalen Unterschiede beim Online-Shopping
In Sachsen ist der Online-Einkauf von Erotikartikeln pro Einwohner im Deutschlandvergleich am höchsten. In Hamburg indes liebt man Kleidung und Schuhe: Was die Deutschen im Jahr 2020 in den verschiedenen Regionen online gekauft haben, zeigen aktuelle Daten von Klarna.
weiterlesen
Für mehr Liquidität
22.02.2021
Sabu gewährt Sondervaluta
Die Sabu Schuh-Verbund eG will ihren angeschlossenen Händler insbesondere für die Zeit nach dem Lockdown Unterstützung anbieten und ermöglicht kostenlose Sondervaluta auf alle Rechnungen.
weiterlesen
In eigener Sache
22.02.2021
Was Sie auf der COMMERCE WEEK über Multichannel lernen
Multichannel-Angebote lösen die Grenze zwischen dem stationären und Online-Handel auf. Worauf es hierbei für den Händler ankommt, erfahren Sie bei der COMMERCE WEEK 2021. Die virtuelle Veranstaltungswoche widmet diesem Thema am 10. März einen eigenen Konferenzstrang.
weiterlesen
Mit Marktumfrage im Sporthandel
22.02.2021
Unterlassene Hilfeleistung
Das Finanzministerium hatte dem Handel „eine Bazooka“ an Hilfen versprochen. Eine aktuelle Umfrage von SAZsport, an der über 200 Sporthändler beteiligt waren, zeigt, was bisher bei ihnen ankam.
weiterlesen