Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Verödung der Innenstädte
20.08.2020
Shoppen reicht nicht: Innenstädte brauchen neue Impulse
Einzelhandel, Verbraucherschützer und Wissenschaftler sind sich einig: Deutschlands Innenstädte müssen sich verändern. Doch wie soll die Fußgängerzone der Zukunft aussehen?
weiterlesen
Konferenz
20.08.2020
Multichannel: Warum es sinnvoll ist, nach Alternativen zu Amazon zu suchen
Der MultichannelDay geht in seine zweite Runde - 2020 als rein digitale Konferenzveranstaltung. Erläutert werden Trends und Möglichkeiten des Social Commerce, Nischenstrategien und die Frage, welche Marktplätze als Amazon-Alternative spannend sind.
weiterlesen
Neuer Service
19.08.2020
Globetrotter steigt in Verleih ein
Zahlreiche Händler nutzen den Verleih bereits als zweites Standbein für ihr Unternehmen. Ab sofort soll es auch bei Globetrotter Ausrüstung zum Mieten geben – die danach sogar zum Gebrauchtpreis gekauft werden kann.
weiterlesen
Payment
14.08.2020
Bitkom fordert verpflichtende Einführung digitaler Bezahlmöglichkeiten
Geht es nach den Vorstellungen des Digitalverbands Bitkom, sollen Kunden in Deutschland in Zukunft an jeder Verkaufsstelle zumindest eine europaweit gültige digitale Bezahlmöglichkeit nutzen können.
weiterlesen
Starkes zweites Quartal
11.08.2020
Zalando kommt gestärkt aus der Krise
Noch vor wenigen Monaten musste Zalando ein Sparprogramm auflegen, um die Folgen der Krise abzufedern. Inzwischen verdient der Online-Modehändler wieder kräftig. Doch intern gibt es manches aufzuarbeiten.
weiterlesen
Den Verkauf fördern
11.08.2020
Fünf Tipps für mehr Kundenvertrauen im Online-Shop
Es gibt diverse Design-Elemente in Online-Shops, die eine vertrauensbildende Wirkung haben und helfen, die Kundensympathie zu gewinnen. Wir nennen die fünf wichtigsten Elemente, die den Entscheidungs- und Kaufprozess fördern.
weiterlesen
Aktuelle Studie
11.08.2020
Hohe Erwartungen an das Online-Shopping - aber auch viele Enttäuschungen
Durch die Corona-Krise sind die Erwartungen an Online-Shops gestiegen, sagt eine Studie. Das Kauferlebnis soll hochwertig und nachhaltig sein. In der Befragung wird aber auch klar: Die Realität sieht anders aus.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Jochen Schnell
10.08.2020
„Das Thema Shopping-Erlebnis tritt momentan in den Hintergrund“
Im neuen Podcast von SAZsport blickt Unternehmensberater Jochen Schnell auf seine Zeit bei Intersport zurück. Er lobt den stationären Handel für sein Engagement in der Corona-Phase – und erklärt, warum der Erlebniskauf beim Kunden derzeit nicht die große Rolle spielt.
weiterlesen
Förderprogramm
07.08.2020
HDE fordert Digitalisierungsfonds
Auf die Vorschläge von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zur Digitalisierung des innerstädtischen Einzelhandels reagiert der Handelsverband Deutschland (HDE) mit der Forderung eines Digitalisierungsfonds.
weiterlesen
Running- und Outdoor-Camp
07.08.2020
SportScheck rückt bei Powercamps Frauen in den Fokus
Sportfilialist SportScheck will bei zwei Sportevents die weibliche Sport- und Fitness-Community zusammenbringen. Im Rahmen der „Women PWR Days“ erwarten die Teilnehmerinnen Running Sessions, Power-Workouts, Workshops und Body & Mind-Einheiten.
weiterlesen