Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Statistisches Bundesamt
31.07.2020
Starker Schub für Online-Handel in der Pandemie - Modegeschäft leidet
Im Juni stieg der Umsatz im Online- und Versandhandel preisbereinigt um fast ein Drittel (30,7 Prozent) gemessen am Vorjahresmonat. Weit unter Vorjahresniveau blieben indes die Geschäfte mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren.
weiterlesen
Im zweiten Halbjahr
31.07.2020
ANWR Group stärkt Liquidität des Fachhandels
Nachdem die im Handel durch die Corona-Pandemie ausgelösten Probleme noch lange nicht ausgestanden sind, greift die ANWR Gruppe ihren Mitgliedern mit weiteren Liquiditätsmaßnahmen auch in der zweiten Jahreshälfte unter die Arme. Auch Sporthändler erhalten Unterstützung.
weiterlesen
Angeschlagener Warenhauskonzern
31.07.2020
Verdi kritisiert Galeria-Management: Nicht genug für Filialen getan
"Wir zweifeln daran, dass das Management von Galeria Karstadt Kaufhof alles unternommen hat, um möglichst viele Filialen zu retten", so der Vorwurf von Verdi. Der Warenhauskonzern muss wahrscheinlich 50 Häuser schließen.
weiterlesen
In Corona-Krise
30.07.2020
Ebay: Starke Zuwächse dank Online-Shopping-Boom
Ebay profitiert vom Online-Shopping-Boom und kann seinen Umsatz im zweiten Quartal um 18 Prozent auf 2,9 Mrd. USD steigern. Acht Millionen neue Kunden seien in den drei Monaten bis Ende Juni hinzugekommen.
weiterlesen
Multichannel
29.07.2020
Vier Tipps für Händler nach dem Lockdown
Händler stehen nach dem Corona-Lockdown vor der Herausforderung, in ihrem Online-Angebot neue Zielgruppen zu bedienen und zugleich mit der neuen Realität im Offline-Kanal umzugehen. Wir haben vier Tipps, wie das gelingen kann.
weiterlesen
Von März bis Mai 2020
28.07.2020
Amazon: Umsatzanteil der Händler in Krise gestiegen
Von März bis Mai haben Händler, die über Amazon Waren verkaufen, ihren Anteil am Gesamtumsatz der Plattform gesteigert. Man unterstütze diese Unternehmen nun besser, so Amazon.
weiterlesen
Employer Branding
27.07.2020
Wie Decathlon um Mitarbeiter wirbt
Im Kampf um gute Mitarbeiter sieht sich auch die Sporthandelskette Decathlon vor großen Herausforderungen. Das Unternehmen wird oft nicht als potenzieller Arbeitgeber gesehen – was sich mit einer Neupositionierung am Arbeitgebermarkt nun ändern soll.
weiterlesen
Kundenbindung
27.07.2020
Fünf Tipps, wie man online Stammkunden gewinnt
Im hart umkämpften Online-Geschäft wird es immer schwieriger, Stammkunden zu gewinnen, die oft beim jeweiligen Online Shop einkaufen und nicht zu der Konkurrenz gehen. Die folgenden Tipps zeigen, wie man schnell und effizient Stammkunden für das Online-Geschäft gewinnt.
weiterlesen
Corona-Sommer
27.07.2020
So können Sie trotz Corona die Einkaufslaune steigern
Hinweise im Katastrophen-Look, schlecht gelaunte Verkäufer, die in die Maske murmeln: Nicht nur die wirtschaftlichen Umstände senken die Lust am Einkaufsbummel. Dabei können einfache Maßnahmen das Shoppen trotz Corona relaxter gestalten.
weiterlesen
Eine Pleitewelle droht
27.07.2020
Siegeszug des Online-Handels: Wie geht es mit den Innenstädten weiter?
Geschlossene Warenhäuser, verrammelte Boutiquen: Die Corona-Krise könnte zur Verödung etlicher Einkaufsstraßen in Deutschland führen. Fieberhaft suchen viele Kommunen deshalb zurzeit nach Rezepten gegen den Niedergang.
weiterlesen