Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
            
          
                      Konsumbarometer für den April
                  
      
              08.04.2021
      
      HDE: Verbraucherstimmung entkoppelt sich vom Infektionsgeschehen
        Steigende Infektionszahlen und härtere Lockdown-Maßnahmen stehen einem Konsumwachstum entgegen. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverband Deutschland (HDE). Der Index erreicht fast das Niveau von vor einem Jahr, als die Pandemie begann.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Stellungnahme
                  
      
              08.04.2021
      
      Amazon-Chef Jeff Bezos spricht sich für höhere Unternehmenssteuern aus
        Dass Jeff Bezos oder Amazon sich öffentlich zu politisch brisanten Themen äußern, ist eher ungewöhnlich. Dennoch spricht sich jetzt ausgerechnet der Konzernchef für höhere Unternehmenssteuern aus.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Neue Einkaufsmodelle
                  
      
              08.04.2021
      
      Click & Collect und Click & Meet werden unterschiedlich gut angenommen
        Damit Händler während der Corona-Pandemie den Kontakt zu Kunden nicht verlieren, sollten sie deren Bedürfnisse gut kennen und individuell reagieren. Das geht mit Click & Collect und Click & Meet.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Für vier Jahre
                  
      
              07.04.2021
      
      Tennis-Point wird Partner der ATP-Tour
        Der Multichannel-Händler Tennis-Point fungiert künftig als Partner der ATP-Tour. Damit wird das Tochterunternehmen von Signa Sports United offizieller Verkäufer der Racket-Sports-Produkte der ATP-Tour.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      bevh-Analyse
                  
      
              07.04.2021
      
      E-Commerce in DACH knackt erstmals 100-Mrd.-Euro-Grenze
        Der deutschsprachige E-Commerce setzt mehr um als jeder andere Sprachraum in Europa. Pro Kopf wurde im DACH-Raum im Mittel etwa für 1.000 Euro im Jahr bestellt. Damit knackt der Online-Handel in DACH die 100-Mrd.-Euro-Grenze.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Weitere Expansion
                  
      
              07.04.2021
      
      Hervis eröffnet neuen Outdoor-Store in Innsbruck
        Der österreichische Sporthandelsfilialist Hervis nimmt in Innsbruck das Thema Outdoor in den Fokus: Am 1. April eröffnete die Spar-Tochter einen neuen Flagship-Store mit großer Outdoor-Sportwelt und besonderem Augenmerk auf das Thema Klettersport.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Digitalisierung am PoS
                  
      
              07.04.2021
      
      Innovationsberater Frank Rehme: "Zu viel Technik macht Angst"
        Von der Digitalisierung des PoS wird in der Branche viel geredet, aber wenig tatsächlich umgesetzt. Der langjährige Innovationsmanager der Metro Group, Frank Rehme, hat diverse Technologien selbst erprobt - und viel daraus gelernt.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Auch bei Inzidenz über 100
                  
      
              06.04.2021
      
      Schuhgeschäfte in Bayern dürfen öffnen
        In einem Normenkontrollverfahren setzte sich das Unternehmen Schuh Mücke vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof durch: Schuhgeschäfte zählen damit zu den „sonstigen für die tägliche Versorgung unverzichtbaren Ladengeschäften“ und dürfen trotz Lockdown öffnen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Studie warnt
                  
      
              06.04.2021
      
      Vergrätzt Amazon mit Dynamic Pricing seine treuesten Kunden?
        Die Zufriedenheit der Kunden von Amazon Prime bröckelt, diesen Schluss legt eine aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstituts Rogator nahe. Grund dafür könnte die Corona-Krise sein.
  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Konjunktur
                  
      
              06.04.2021
      
      Lockdown belastet Einzelhandel - Internethandel profitiert
        Die Umsätze sind zwar leicht gestiegen, aber der Einzelhandel leidet weiterhin beträchtlich unter der Corona-Pandemie. Der Internethandel kann hingegen kräftige Zuwächse verbuchen.  
                              
               weiterlesen