Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Sanierung frei!
02.09.2020
Galeria Karstadt Kaufhof: Gläubigerversammlung stimmt Rettungsplan zu
Die Sanierung des angeschlagenen Warenhausriesen Galeria Karstadt Kaufhof ist beschlossen. Doch der Preis ist hoch. Tausende Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz. Und viele Lieferanten und Vermieter werden nur einen Bruchteil des ihnen zustehenden Geldes erhalten.
weiterlesen
Eigener Dienstleister
02.09.2020
Otto steigt ins Payment ein
Otto will künftig das Payment auf seinem Marktplatz selbst in die Hand nehmen und baut dazu einen eigenen Payment-Dienstleister mit BaFin-Lizenz auf.
weiterlesen
Spezialisteneinheit Sneaker Force im Porträt
02.09.2020
Was die hippen Händler von Sport 2000 ausmacht
Vor drei Jahren rief Sport 2000 eine vierte Spezialisteneinheit ins Leben: Die Sneaker Force bietet den angeschlossenen Händlern nie gekannte Dienstleistungen – und eine bessere Stellung Richtung Adidas und Nike.
weiterlesen
Internet-Urgestein
01.09.2020
25 Jahre Ebay: Vom Online-Vorreiter zum Underdog
Im Online-Geschäft gehört Ebay als E-Commerce-Pionier zur alten Garde. Der Konzern erlebte einen steilen Aufstieg, doch das ist lange her. Zum 25. Jubiläum dümpelt Ebay im Schatten von Amazon und Alibaba vor sich hin und zählt nicht mehr zur Spitzenklasse.
weiterlesen
Im Fachhandel
01.09.2020
Nachfrage nach Outdoor-Artikeln in der Corona-Krise steigt
Outdoor-Händler verzeichneten in der Corona-Pandemie eine größere Nachfrage nach einzelnen Produkten. So konnten die Mitglieder von Intersport beispielsweise ein Plus verzeichnen. Aber auch Produktionsengpässe waren ein Thema, etwa beim Sporthändler Globetrotter.
weiterlesen
Luxusmode
01.09.2020
Zalando will mit Luxus wachsen
Zalando will stärker im Luxussegment Fuß fassen. Das Spannende daran ist, dass Zalando dafür exklusiv Inhalte und Kampagnen produzieren will. Ein eigenes Team an Direktoren und Fotografen will die Marken so darstellen, wie sie es auch auf ihren eigenen Websites täten.
weiterlesen
Wichtiges Zeichen in Corona-Zeit
31.08.2020
Blue Tomato expandiert stationär
Am 3. September eröffnet der zweite Store in München: Blue Tomato blickt mit seiner Expansion sowohl online als auch stationär positiv in die Zukunft.
weiterlesen
Konsumklima
28.08.2020
GfK: Verunsicherung wegen Corona-Zahlen mindert Kauflaune
Die Zahl der Corona-Infektionen steigt wieder. Das hat Folgen: Politiker diskutieren erneut über Einschränkungen. Die Verbraucher sind verunsichert und kaufen weniger ein. Der Online-Handel hat laut "GfK-Konsumklima MAXX" aber stark zugenommen.
weiterlesen
Amazon in der Corona-Krise
27.08.2020
Markus Schöberl: "Wir sprechen über eine absolute Ausnahmesituation"
Amazon hat umsatzseitig stark von der Corona-Krise profitiert. Einen besonders hohen Anteil am Wachstum konnten die Marktplatz-Händler für sich verbuchen. Hinter dem Erfolg stehen hohe Investionen in die Amazon-Logistik - und ein schnelles Krisenmanagement.
weiterlesen
Zugunsten der Nachhaltigkeit
26.08.2020
Globetrotter steigt in Secondhand-Verkauf ein
In der Frankfurter Filiale von Globetrotter wird ab sofort auch gebrauchte Outdoor-Ausrüstung verkauft. Das neue Konzept soll schrittweise auf alle Filialen ausgerollt werden.
weiterlesen