Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Handelsverband
10.09.2020
E-Commerce in Österreich: Jeder Zweite bestellt im Ausland
Der österreichische Online-Handel boomt. Die rund 13.000 heimischen Webshops profitieren vom wachsenden Markt allerdings nur begrenzt, da mehr als jeder Zweite im Ausland bestellt und so den Kaufkraftabfluss verschärft.
weiterlesen
Tipps für Webshop-Betreiber
10.09.2020
So machen Online-Händler ihren Shop fit für Weihnachten
Der September ist eine gute Zeit, die Optimierung des Webshops zu planen, damit spätestens am Black Friday ein stressfreier Start in die Weihnachtssaison gelingt. Wir geben vier Tipps, mit denen Webshop-Betreiber entspannt in die stressige Zeit starten.
weiterlesen
Erstes Halbjahr 2020
09.09.2020
JD Sports Fashion kann sich in der Krise behaupten
Die britische JD Sports Fashion Group konnte im ersten Halbjahr 2020 ihre Umsätze fast auf Vorjahresniveau halten, musste aber Einbußen beim Gewinn hinnehmen.
weiterlesen
Mit neuem Aufsichtsrat
09.09.2020
ANWR blickt stolz auf 2019 und digital nach vorne
Die Digitalisierung des stationären Handels ist das Thema der Zukunft bei der ANWR Group (Mainhausen). Der Mutterkonzern der Sport 2000 zog bei der Generalversammlung eine Rekordbilanz und begrüßte einen neuen Aufsichtsrat.
weiterlesen
Corona-Krise
09.09.2020
Weihnachten 2020: Verschiebung der Verkaufskanäle erwartet
Die ersten Lebkuchen liegen in den Supermarkt-Regalen - und die ersten Weihnachtsmärkte wurden bereits vorsorglich abgesagt. Die Corona-Krise wird das Geschäft zum Fest durcheinanderwirbeln. Eine aktuelle Studie zeigt das Ausmaß der Veränderungen.
weiterlesen
Tipps für das Verkaufsgespräch
08.09.2020
Wie Verkäufer von Kunden-Feedback profitieren
Die Zuriedenheit eines Kunden mit der Beratung ist ausschlaggebend, ob er einen Händler wieder besucht und weiterempfiehlt. Doch zu wenig Verkäufer erfragen im Rahmen der Verkaufgespräche auch, wie zufrieden die Kunden mit iher Leistung sind.
weiterlesen
"Marktmacht begrenzen"
08.09.2020
Die Grünen möchten den Online-Handel einschränken
Die Grünen wollen den Online-Handel regulieren, um einem Aussterben der Innenstädte entgegenzuwirken. Die "Marktmacht" des Warenverkaufs über das Internet müsse zumindest begrenzt werden, sagte Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt.
weiterlesen
E-Commerce-Finanzierung
07.09.2020
Keller Sports schließt Finanzierungsrunde über 10 Mio. Euro ab
Mit einem Online-Shop alleine sind Geldgeber heute kaum mehr zu begeistern. Die Keller Group allerdings hat die richtige Investoren-Story gefunden. Sie kombiniert B2C-Shop, digitale Services, Community und datengetriebene Projekte. Und auch die Profitabilität steigt.
weiterlesen
Positive Halbjahresbilanz
07.09.2020
Umsatz von XXL wächst um 20 Prozent
Der norwegische Sporthandelsfilialist XXL ASA steigerte seinen Gesamtumsatz im ersten Halbjahr 2020 um 19,7 Prozent. In Österreich waren die Umsätze allerdings leicht rückläufig.
weiterlesen
Rick White wird Vorsitzender
07.09.2020
Intersport International ernennt neue Vorstände
Bei der virtuellen Jahrestagung von Intersport International wurden zwei neue Mitglieder in den Vorstand berufen und ein neuer Vorsitzender ernannt.
weiterlesen