
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Für vier Jahre
07.04.2021
Tennis-Point wird Partner der ATP-Tour
Der Multichannel-Händler Tennis-Point fungiert künftig als Partner der ATP-Tour. Damit wird das Tochterunternehmen von Signa Sports United offizieller Verkäufer der Racket-Sports-Produkte der ATP-Tour.
weiterlesen
bevh-Analyse
07.04.2021
E-Commerce in DACH knackt erstmals 100-Mrd.-Euro-Grenze
Der deutschsprachige E-Commerce setzt mehr um als jeder andere Sprachraum in Europa. Pro Kopf wurde im DACH-Raum im Mittel etwa für 1.000 Euro im Jahr bestellt. Damit knackt der Online-Handel in DACH die 100-Mrd.-Euro-Grenze.
weiterlesen
Weitere Expansion
07.04.2021
Hervis eröffnet neuen Outdoor-Store in Innsbruck
Der österreichische Sporthandelsfilialist Hervis nimmt in Innsbruck das Thema Outdoor in den Fokus: Am 1. April eröffnete die Spar-Tochter einen neuen Flagship-Store mit großer Outdoor-Sportwelt und besonderem Augenmerk auf das Thema Klettersport.
weiterlesen
Digitalisierung am PoS
07.04.2021
Innovationsberater Frank Rehme: "Zu viel Technik macht Angst"
Von der Digitalisierung des PoS wird in der Branche viel geredet, aber wenig tatsächlich umgesetzt. Der langjährige Innovationsmanager der Metro Group, Frank Rehme, hat diverse Technologien selbst erprobt - und viel daraus gelernt.
weiterlesen
Auch bei Inzidenz über 100
06.04.2021
Schuhgeschäfte in Bayern dürfen öffnen
In einem Normenkontrollverfahren setzte sich das Unternehmen Schuh Mücke vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof durch: Schuhgeschäfte zählen damit zu den „sonstigen für die tägliche Versorgung unverzichtbaren Ladengeschäften“ und dürfen trotz Lockdown öffnen.
weiterlesen
Studie warnt
06.04.2021
Vergrätzt Amazon mit Dynamic Pricing seine treuesten Kunden?
Die Zufriedenheit der Kunden von Amazon Prime bröckelt, diesen Schluss legt eine aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstituts Rogator nahe. Grund dafür könnte die Corona-Krise sein.
weiterlesen
Konjunktur
06.04.2021
Lockdown belastet Einzelhandel - Internethandel profitiert
Die Umsätze sind zwar leicht gestiegen, aber der Einzelhandel leidet weiterhin beträchtlich unter der Corona-Pandemie. Der Internethandel kann hingegen kräftige Zuwächse verbuchen.
weiterlesen
„Das Herz von Sport 2000“
31.03.2021
Herzlichen Glückwunsch zum 60., Herr Rudolf!
Andreas Rudolf feierte am 30. März seinen 60. Geburtstag. Obwohl er sich eigentlich bereits 2019 aus der Sportbranche verabschiedete, ist seine Meinung auch heute noch gefragt, und er wird vor allem als Person sehr geschätzt.
weiterlesen
Kommen aus der Aura-Gruppe
31.03.2021
Zwei neue Aufsichtsräte bei Intersport
Auf der gestrigen digitalen Generalversammlung von Intersport wurden zwei neue Köpfe in den Aufsichtsrat gewählt. Fabian Engelhorn ist aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden.
weiterlesen
Nächste Akquise
31.03.2021
Signa Sports United kauft US-Tennis-Shop Midwest
Im Portfolio von Signa Sports United reiht sich der nächste Tennis-Player ein. Midwest Sports aus den USA wurde von der Gruppe um Eigentümer René Benko aufgekauft.
weiterlesen