
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
30 Prozent Steigerung in 2020
17.03.2021
Zalando erwartet bis 2025 mehr als 30 Mrd. Euro Bruttowarenvolumen
Zalandos Bruttowarenvolumen ist im vergangenen Jahr weiter stark gestiegen; der Online-Händler hat nun große Pläne: Langfristig will man einen Anteil von über zehn Prozent am europäischen Modemarkt erreichen, der ein Volumen von rund 450 Mrd. Euro hat.
weiterlesen
Fokus auf Internationalisierung
15.03.2021
Neuer Marketingleiter für Bergzeit
Bergsportunternehmen Bergzeit bekommt mit Thorsten Eder einen neuen Head of Marketing. Der Marketing-Experte soll die Internationalisierung der Otterfinger weiter vorantreiben.
weiterlesen
Commerce Week
15.03.2021
Wie smarte Technologien am PoS das Einkaufserlebnis verbessern können
Jörn Dunz von Mobilcom-Debitel und Christoph Komor von Expert Handel zeigten in einer Session auf der Commerce Week auf, welche neuen Technologien den Komfort beim Einkaufen erhöhen und die Kundenbindung verbessern können.
weiterlesen
Commerce Week
12.03.2021
Martin Stolzenberger, Bergzeit: "Wir machen uns wenig Sorgen wegen Amazon"
Vom Tourentipp-Portal zum Top-Online-Shop: Der Outdoor-Händler Bergzeit hat einen atemberaubenden Aufstieg hingelegt. Geschäftsführer Martin Stolzenberger verriet im Interview auf der Commerce Week, wie das Portal jetzt zum Gipfelstürmer in Europa werden will.
weiterlesen
Erlebnisshopping im Fokus
12.03.2021
Intersport Winninger eröffnet neues Flagship in Wien
„Ein Sporterlebnis in einer neuen Dimension“ will Intersport Winninger mit dem neuen Wiener Flagship-Store bieten. Die insgesamt 15. Filiale soll am 15. März auf der Mariahilferstraße, der beliebtesten Shoppingmeile der österreichischen Hauptstadt, eröffnen.
weiterlesen
„Je mehr Standard, desto schlechter die Prognose“
12.03.2021
Wie der Handel sich in und nach der Krise aufstellen sollte
Fehlende Öffnungsstrategien, keine Planbarkeit – der Handel ist nach wie vor in weiten Teilen schachmatt. Wie sollten Händler sich jetzt für die Zukunft aufstellen, und welche Perspektiven gibt es für die Innenstädte?
weiterlesen
Innerhalb von sieben Jahren
12.03.2021
Umsatz von Sports Direct Österreich schrumpft auf ein Fünftel
Am Heimmarkt ist Sports Direct durch Akquisitionen und Beteiligungen zum Marktführer geworden. In Österreich bleiben die Erfolge mäßig. Sieben Jahre nach Übernahme von Sport Eybl und Sports Experts ist immer noch keine Konsolidierung in Sicht.
weiterlesen
Erfolgreiche Klage
11.03.2021
Gericht im Saarland kippt Teile der Corona-Verordnung
Das Oberverwaltungsgericht des Saarlandes hat einen Teil der aktuell geltenden Corona-Verordnung vorläufig außer Vollzug gesetzt. Betroffen sind die Pflicht zur Terminvergabe und die 40-Quadratmeter-Beschränkungen pro Kunde im Einzelhandel.
weiterlesen
Sportartikelfilialist
11.03.2021
Decathlon eröffnet Geschäft in Offenburg
In Offenburg, im Westen von Baden-Württemberg, öffnet der französische Sportartikelfilialist Decathlon am 11. März seine nächste Filiale.
weiterlesen
Wegen Betrugsverdachts
10.03.2021
Regierung stoppt Auszahlung der Corona-Hilfen
Das Bundeswirtschaftsministerium hat Abschlagszahlungen von mehreren Corona-Hilfsprogrammen vorerst gestoppt. Betrüger sollen sich mit falschen Identitäten Millionen erschlichen haben.
weiterlesen