Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Virtual Showrooms
05.10.2020
Virtuelle Schaufenster: Warum E-Commerce jetzt mit XR experimentieren sollte
Was der stationäre Handel dem E-Commerce voraus hat, ist die individuelle Beratung und das leibhaftige Erlebnis beim Kauf. Viele Marken experimentieren allerdings schon mit virtuellen Showrooms, um den Kunden dies auch außerhalb des Geschäfts zu ermöglichen.
weiterlesen
HDE orientiert sich an Einstellung der Länder
05.10.2020
Bund und Länder sind weiterhin uneinig über das Kassengesetz
Die Uneinigkeit zwischen Bund und Ländern bei der Umsetzung der Vorgabe des Kassengesetzes zur Ausrüstung von Kassen mit einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) bleibt bestehen.
weiterlesen
"Online-Handel massiv ausbauen"
02.10.2020
Galeria Karstadt Kaufhof wagt den Neustart
Das Amtsgericht Essen hat das Insolvenzverfahren des letzten großen deutschen Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof aufgehoben und macht damit den Weg frei für einen Neustart des Handelsriesen. Nun will man unter anderem den Online-Handel massiv ausbauen.
weiterlesen
Verändertes Konsumverhalten
02.10.2020
Halbzeitbilanz der Otto Group: Umsätze im Online-Handel steigen stark
Während viele Händler in diesem Jahr ins Straucheln geraten sind, kann die Otto Group auf einen positiven Verlauf zurückblicken: Vor allem die Umsätze im Online-Handel und in den Segmenten Wohnen und Technik sind stark gestiegen. Weniger gut lief es im Bereich Fashion.
weiterlesen
Für Umwelt-Engagement
01.10.2020
Bergzeit erhält als erster Sporthändler EMAS-Zertifizierung
Outdoor-Händler Bergzeit (Otterfing) wird für sein Engagement in puncto Umwelt-Management ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt am 25. September die EMAS-Zertifizierung (Eco-Management and Audit Scheme) der Europäischen Union.
weiterlesen
140 Filialen in Deutschland geplant
01.10.2020
Decathlon mit Omniplus
Der französische Sportartikelhersteller und -händler Decathlon wird trotz Corona das Geschäftsjahr 2020 mit einem Umsatzplus, sieben Neueröffnungen und zwei Erweiterungen abschließen.
weiterlesen
Rettung der Innenstädte
30.09.2020
Handel fordert verlässliche Sonntagsöffnungen
Mit Blick auf die in den vergangenen Monaten immer wieder kurzfristig von den Gerichten gekippten Genehmigungen für Sonntagsöffnungen fordert der Handelsverband Deutschland (HDE) rechtssichere Lösungen.
weiterlesen
Europa im Visier
29.09.2020
Goldwin eröffnet ersten europäischen Flagship-Store in München
Der japanische Sportbekleidungshersteller Goldwin hat sich München als Standort für seinen ersten europäischen Flagship-Store ausgesucht. Am 16. Oktober wird im Schäfflerhof, einer Bestlage inmitten der bayerischen Landeshauptstadt, Eröffnung gefeiert.
weiterlesen
Grover, Otto Now und Co
28.09.2020
Leihen statt kaufen: Für wen sich ein Mietmodell lohnt
Schicker Fernseher, Oberklasse-Smartphone, Drohne oder Luxus-Waschmaschine: Dienstleister wie Grover oder Otto Now bieten begehrenswerte Produkte zur Miete an. Aber für wen lohnt sich so ein Mietmodell überhaupt?
weiterlesen
Neueröffnung in Schongau
23.09.2020
In der Teamsportarena darf der Kunde alles testen
Ein bayerischer Sporthändler schreibt Erfolgsgeschichte. Innerhalb weniger Jahre schafft es Christian Fleischmann, seinen Teamsport-Handel von 120 auf 1.100 Quadratmeter Verkaufsfläche zu vergrößern.
weiterlesen