
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Zuwachs
03.11.2021
Sport 2000 setzt Wachstum fort und begrüßt neue Mitglieder
Sport 2000 konnte in Deutschland in den zurückliegenden zehn Monaten deutlich wachsen, was die Mitgliederzahl betrifft: Der Verband gewann insgesamt 29 neue Unternehmen mit 84 Filialen hinzu.
weiterlesen
Nach umfangreicher Modernisierung
03.11.2021
Gigasport feiert in Innsbruck Wiedereröffnung
Das österreichische Mode- und Sportunternehmen Kastner & Öhler investiert umfangreich in den stationären Handel. In Innsbruck wurde soeben eine Filiale der Tochter Gigasport wiederöffnet, die zuvor für eine Summe von knapp 3 Mio. Euro modernisiert wurde.
weiterlesen
SABU-News
02.11.2021
Rückblick, Generalversammlung und Verabschiedungen
Am 23. Oktober 2021 trafen sich die Mitglieder der SABU Schuh-Verbund eG zur diesjährigen 69. Ordentlichen Generalversammlung in Berlin. Neben der Bekanntgabe aktueller Geschäftsergebnisse, wurde der Aufsichtsrat neu gewählt und Verabschiedungen bekannt gegeben.
weiterlesen
Top-Händler in der Kategorie Vollsortimenter
02.11.2021
L&T: Erlebniswelten schaffen Kundennähe
L & T in Osnabrück setzt mit Aktionsflächen und wechselnder Präsentation von Neuheiten auf Emotionen. Damit hält der Vollsortimenter die Frequenzen hoch und stärkt die Kundenbindung. Beim SAZsport-Award „Die Besten der Branche“ erreichte L&T damit den dritten Platz.
weiterlesen
Top-Händler in der Kategorie Vollsortimenter
02.11.2021
Bergfreunde: „Wir sind vor allem eins: bergverliebt!“
Die Bergfreunde werden verstärkt als Vollsortimenter wahrgenommen. Dadurch konnten sie sich beim SAZsport-Award „Die Besten der Branche“ in dieser Kategorie erneut einen Platz unter den Top 3 sichern.
weiterlesen
Händler des Jahres
02.11.2021
Die großen Sporthändler machen das Rennen
Fläche und Einzugsgebiet, beziehungsweise online die Reichweite, spielen sicherlich eine Rolle: Unter den Vollsortimentern haben auch in diesem Jahr die großen Sporthäuser die Nase vorn.
weiterlesen
Geschäftszahlen für das dritte Quartal
02.11.2021
Ebay stellt für Weihnachten langsameres Umsatzwachstum in Aussicht
Ebay steigerte im dritten Quartal den Umsatz im Jahresvergleich um elf Prozent auf 2,5 Mrd. USD (2,15 Mrd. Euro). Für das Weihnachtsquartal stellte der Konzern zugleich ein langsameres Umsatzwachstum zwischen vier und sechs Prozent in Aussicht.
weiterlesen
Online-Geschäft flaut ab
02.11.2021
Amazon erleidet Gewinneinbruch - "Milliarden" Zusatzausgaben erwartet
Nach Rekordgewinnen während der Corona-Pandemie flaut der Boom beim Online-Handelsriesen Amazon immer stärker ab.
weiterlesen
HDE-Studie
02.11.2021
Hohe Kosten halten Händler von KI-Einsatz ab
Auch im Handel wächst das Interesse an künstlicher Intelligenz (KI), doch bislang setzen nur wenige Handelsunternehmen entsprechende Projekte um. Wie eine Studie zeigt, ist KI für mehr als 70 Prozent der Befragten derzeit kein relevantes Investitionsfeld.
weiterlesen
Über 30 Jahre in der Sportartikelbranche
29.10.2021
Hans-Hermann Deters verlässt Sport 2000
Nach mehr als sieben Jahren Tätigkeit als Geschäftsführer der Sport 2000 will Hans-Hermann Deters seine Karriere in Mainhausen beenden. Er tritt Ende März 2022 aus der Verbundgruppe aus.
weiterlesen