Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Formate zur Berufsorientierung fehlen
07.05.2021
HDE sieht gute Karrierechancen im Handel
Trotz der Corona-Pandemie wächst das Ausbildungsplatzangebot im Handel weiter. Eine große Herausforderung besteht laut dem Handelsverband Deutschland aktuell allerdings darin, dass es kaum Möglichkeiten zur Berufsorientierung gibt.
weiterlesen
Erstes Quartal
06.05.2021
Zalando steigert Erlöse um fast 47 Prozent auf 2,2 Mrd. Euro
Zalando gehört längst zu den Krisengewinnern: Der Online-Händler musste im Vorjahr noch einen Verlust von 86,4 Mio. Euro verkraften, inzwischen hat man die Jahresprognose erhöht. Die Erlöse im ersten Quartal stiegen um fast 47 Prozent.
weiterlesen
Prozess vor dem Landgericht Düsseldorf
05.05.2021
Intersport Drucks verklagt NRW auf Schadensersatz
Das Traditionsunternehmen Drucks aus Eschweiler hat gegen das Land Nordrhein-Westfalen Klage eingereicht. Der Intersportler verlangt Schadensersatz für die Umsatzeinbußen, die er aufgrund der vom Land erlassenen Corona-Schutzverordnung erlitten hat.
weiterlesen
Klarna-Studie
05.05.2021
Bezahlmethoden in Deutschland: Cash ist King
Der Zahlungsanbieter Klarna hat die Zahlungspräferenzen unterschiedlicher Länder untersucht. Auch wenn der Handel dem Wunsch nach bargeldlosen Alternativen immer mehr entgegenkommt, sind die Deutschen sind nach wie vor zurückhaltend, was digitale Bezahlmethoden angeht.
weiterlesen
Preiskampf im Handel ausgehebelt
04.05.2021
"Zurzeit gewinnt der Händler, der die Lieferkette im Griff hat"
Die Strategie, sich vor allem über den Preis im Wettbewerb zu profilieren, ist von der Pandemie ein Stück weit ausgehebelt worden. Zurzeit gewinnt der Händler, der die Lieferkette im Griff hat und tatsächlich liefern kann - auch zum vollen Preis.
weiterlesen
„Beat Your Best“
03.05.2021
L&T Sport bringt Fotokunst ins Schaufenster
Das Osnabrücker Sporthaus L&T setzt auf eine aufmerksamkeitsstarke Schaufensterinszenierung. Zum Auftakt der Saison Frühjahr/Sommer 2021 sind in den Fenstern großformatige Porträts von prominenten Leistungssportlern zu sehen.
weiterlesen
Zahlen zum weltweiten Online-Handel
03.05.2021
Anteil des E-Commerce am globalen Einzelhandelsumsatz liegt bei 19 Prozent
Starker Umsatzsprung bei den weltgrößten Online-Handelsplattformen: Die 13 größten E-Commerce-Giganten setzten 2020 Waren im Wert von 2,9 Bio. USD (2,4 Bio. Euro) um. Die drei mächtigsten Player hier: Alibaba, Amazon, JD.com.
weiterlesen
Für Österreich
03.05.2021
Hervis bekommt neuen Vertriebsleiter
Stefan Rosenzopf hat zum 1. April 2021 die Position des Vertriebsleiters bei Hervis Österreich übernommen. Er hat die Position von Günther Hammerer übernommen.
weiterlesen
Kooperation und Beteiligung
03.05.2021
Sport 2000 verlagert Daten ins ECC
Die Verbundgruppe Sport 2000 schließt mit dem European Clearing Center (ECC) eine langfristige Zusammenarbeit für die Bereitstellung und den Austausch von elektronischen Artikel- und Auftragsdaten ab.
weiterlesen
Live-Shopping-Programm
03.05.2021
So will Amazon Kunden virtuell in Läden locken
Mit dem neuen Live-Shopping-Konzept Amazon Explore soll Kunden der virtuelle Einkauf im stationären Handel schmackhaft gemacht werden. Amazon will mit dem Service vor allem kleinere Händler, die ihre Geschäfte im Lockdown schließen mussten, unterstützen.
weiterlesen