SABU-News 02.11.2021, 16:20 Uhr

Rückblick, Generalversammlung und Verabschiedungen

Am 23. Oktober 2021 trafen sich die Mitglieder der SABU Schuh-Verbund eG zur diesjährigen 69. Ordentlichen Generalversammlung in Berlin. Neben der Bekanntgabe aktueller Geschäftsergebnisse, wurde der Aufsichtsrat neu gewählt und Verabschiedungen bekannt gegeben. 
Der neue Aufsichtsrat und der Vorstand der SABU Schuh-Verbund eG: v.l. Matthias Trautmann, Lars Otto, Monika Carvalho, Rolf Wagner, Philipp Niemann, Uli Rau, Peter Werner
(Quelle: SABU Schuh- und Marketing GmbH)
Ende Oktober eröffnete der Aufsichtsratsvorsitzende der SABU Schuh-Verbund eG Joachim Seibel seine zwanzigste Generalversammlung. Mit ihm zog Vorstandssprecher Ulrich Rau Bilanz über die schwierigen vergangenen 20 Monate, die klar von der Corona-Pandemie geprägt waren. „Als großen Vorteil dürfen wir jedoch die Einbindung in unsere genossenschaftliche Verbandsstruktur hervorheben. Ich selbst könnte mir die Bewältigung einer solchen Krise ohne die Unterstützung, Betreuung und Beratung meiner Verbundgruppe durch die SABU Schuh & Marketing GmbH und die RSB Retail+Service Bank nicht vorstellen,“ so Rau. Anschließend ging Rau auf die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2020 der Beteiligungsunternehmen RSB Retail+Service Bank GmbH, der SABU Schuh & Marketing GmbH und der Unitex GmbH ein. Corona-bedingt mussten alle Tochtergesellschaften aufgrund von Ladenschließlungen sowie behördlichen Einschränkungen deutliche Einbußen hinnehmen.
Im Geschäftsjahr 2020 hat sich der Gesamtumsatz der RSB Retail+Service Bank GmbH um rund 120 Mio. auf 825 Mio. Euro reduziert. Die Unitex GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2020 einen Zentralregulierungsumsatz von 312,5 Mio. Euro. Bei der SABU Schuh & Marketing GmbH ist der Gesamtumsatz aufgrund der deutlichen Orderzurückhaltung im Jahr 2020 durch die Anschlussfirmen um rund 31 Mio. Euro auf knapp 269 Mio. Euro gesunken. Das bringt ein negatives Ergebnis aus der normalen Geschäftstätigkeit in Höhe von 176.000 mit sich. Rau blickt jedoch positiv in die Zukunft und rechnet spätestens ab dem Geschäftsjahr 2023 wieder mit einem positiven Ergebnis. Die mit SABU-Geschäftsführer Stephan Krug in Angriff genommenen Projekte, so zum Beispiel die regionale Suchplattform für Schuhe www.sabu.de, das elektronische Rechnungsportal sowie der Corona-Hilfe-Monitor, sollen sogar weiterentwickelt werden. Durch die Unterstützung der verschiedenen Handelsinitiativen konnte die Lobbyarbeit über den Mittelstandsverbund, den BDSE, den BTE, den HDSL und den HDE wirksam unterstützt werden. Bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen und den Geschäftsanteilen konnte Rau hingegen Positives verkünden: Die Anzahl der Genossen erhöhte sich per Saldo um 19 Genossen, sodass zum Jahresende 2020 die SABU Schuh-Verbund eG 791 Mitglieder verzeichnete. 
Der Aufsichtsrat wird sich künftig nach dem Ausscheiden von Joachim Seibel und Marliese Sperber aus fünf Mitgliedern zusammensetzen, dessen neuer Vorsitzender Lars Otto aus Bad Rodach ist: Matthias Trautmann, Monika Carvalho, Rolf Wagner, Philipp Niemann und Peter Werner. Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Deutschland (HDE) referierte abschließend zum Thema „Restart Now! Zeit zum Handeln – Für die Zukunft des Einzelhandels“, griff dabei die aktuelle Situation des gesamten Einzelhandels auf und rief dazu auf, gemeinsam nach vorne zu schauen. Die 70. Generalversammlung wird vom 17. bis 19. Juni 2022 im niederländischen Maastricht stattfinden. 


Das könnte Sie auch interessieren