
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
SAZsport-Podcast mit Dr. Kai Hudetz (IFH Köln)
15.12.2021
Darauf wird sich der stationäre Sporthandel einstellen müssen
Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen. SAZsport hat mit Dr. Kai Hudetz vom IFH Köln ein Fazit gezogen, aber auch einen Blick in die Zukunft gewagt. Wie könnte der stationäre Handel gemäß seiner Einschätzung nach zehn Jahren aussehen?
weiterlesen
Verkaufskräfte als Leidtragende
15.12.2021
BTE fordert Abschaffung der „unsinnigen 2G-Beschränkungen“
Der Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels sieht den stationären Bekleidungs-, Schuh- und Lederwareneinzelhandel in einer existenzbedrohenden Situation. Daher fordert der Verband, die 2G-Regeln sofort abzuschaffen.
weiterlesen
Positionspapier
15.12.2021
BVDW fordert allgemeine Akzeptanzpflicht für digitale Zahlungsmittel
Im Online-Handel kommt man mit Bargeld nicht weiter - im richtigen Leben geht es oft nicht ohne. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft fordert in einem Positionspapier die Einführung einer allgemeinen Akzeptanzpflicht für digitale Zahlungsmittel in Deutschland.
weiterlesen
Sicherheit im Online-Shop
14.12.2021
So können Händler Angriffe von Hackern abwehren
Für den Online-Handel ist die Vorweihnachtszeit ein Milliardengeschäft. Doch sehr schnell kann daraus ein Alptraum werden - wenn Hacker das Geschäft lahmlegen. Immer wieder schaffen es Kriminelle, an den Security-Vorkehrungen vorbeizukommen.
weiterlesen
Neuzugang beim Sport-2000-Konzept
13.12.2021
Sport Böckmann wird Absolute-Teamsport-Partner
Mit Sport Böckmann stößt einer der größten Teamsport-Händler zu den Teamsport-Spezialisten von Sport 2000. Der Verband bezeichnet dies als großen Meilenstein in der Weiterentwicklung des Konzepts.
weiterlesen
Kundenbindung
13.12.2021
So werden Kunden zu Freunden und Followern
Warum fällt es Mitarbeitern so schwer, die oft gut geplanten Unternehmensstrategien für Kundenbindungsmaßnahmen erfolgreich umzusetzen? So können durch Kundengespräche neue Follower gewonnen werden.
weiterlesen
Zumiez-Tochter expandiert
13.12.2021
Blue Tomato eröffnet ersten Store in Norwegen
Der österreichische Boardsport- und Lifestylespezialist Blue Tomato geht mit seinem ersten Shop im Zentrum von Oslo an den Start.
weiterlesen
Urteil Verwaltungsgericht Hannover
13.12.2021
Online-Shop darf nicht einfach Geburtsdatum abfragen
Wer online shoppt, kennt das Feld für das Geburtsdatum im virtuellen Kassenbereich. Und ohne Eingabe geht es mit dem Einkauf oft auch gar nicht weiter. Ist das erlaubt? Darüber entschied das Verwaltungsgericht Hannover.
weiterlesen
Für sichere Wintersportausrüstung
13.12.2021
Sport 2000 ruft zur Unterstützung des regionalen PoS auf
Nach dem erneuten Lockdown dürfen nun die Geschäfte in Österreich wieder öffnen. Sport 2000 Österreich appelliert an seine Kunden, beim Weihnachtseinkauf den stationären und regionalen Sportfachhandel zu unterstützen.
weiterlesen
Frust-Barometer
13.12.2021
Zehn Dinge, die Online-Shopper am meisten nerven
Der Webshop-Zertifizierer Trusted Shops und die Unternehmensberatung Elaboratum haben Kunden und Kundinnen gefragt, was sie beim Shoppen im Internet am meisten nervt. Das Ergebnis muss vor allem Multichannel-Händler aufrütteln.
weiterlesen