E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Augmented Reality
13.07.2022
Produktberatungen - bald auch im Metaverse?
Laut einer Studie können sich 36 Prozent der befragten Verbraucher einen Direktkauf oder Produktberatungen im Metaverse vorstellen. Rund ein Drittel würde dort auch Produkte testen. Das Trendthema wird von 18-bis 29-Jährigen am enthusiastischsten angenommen.
weiterlesen
Änderungen auf dem Schnäppchenportal
11.07.2022
Rebranding: Aus Ebay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen
Ebay Kleinanzeigen gehört schon länger nicht mehr zu Ebay, sondern zu Adevinta. Diese Trennung soll nun auch ein Rebranding sichtbar machen: Aus Ebay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen - und auch sonst ändert sich einiges bei der Plattform.
weiterlesen
Review Management
11.07.2022
So nutzen Unternehmen das ganze Potenzial von Online-Bewertungen
Online-Bewertungen von Kunden können für Unternehmen goldwert sein, wenn diese systematisch gesammelt, ausgewertet und daraus geeignete Maßnahmen und Strategien abgeleitet werden. Das belegt auch eine aktuelle Studie der Software-Beratungsfirma Capterra.
weiterlesen
Rabatttage 2022
11.07.2022
Prime Day: Wie Marken und Händler ihre Verkäufe trotz Krise ankurbeln können
Amazons Rabatt-Event für Prime-Mitglieder steht 2022 unter keinem guten Stern: Aufgrund zahlreicher globaler Herausforderungen hegen die meisten Analysten nur gedämpfte Umsatzerwartungen. Wie Marken und Händler dennoch Verkaufserfolge erzielen können.
weiterlesen
bevh-Analyse
08.07.2022
Online-Handel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Nicht nur der stationäre Handel leidet unter der schlechten Konsumstimmung in Deutschland - auch der Online-Handel muss Federn lassen, wie der E-Commerce-Verband bevh berichtet.
weiterlesen
Chinesischer Marktplatz
07.07.2022
Wie deutsche KMUs erfolgreich auf Alibaba verkaufen
Deutsche KMUs haben seit kurzer Zeit die Möglichkeit, sich auf Alibaba zu registrieren und zu handeln. Welche Tools sie für einen erfolgreichen Markenauftritt nutzen können, erklärt Florian Forster, Countrymanager DACH bei Alibaba.com.
weiterlesen
Acht Praxis-Tipps
05.07.2022
So können Online-Händler ihren Warenkorb optimieren
Fehler beim Checkout kosten Online-Händler Kunden. Wir verraten acht Tipps, wie sich Kaufabbrüche vermeiden und Warenkörbe optimieren lassen.
weiterlesen
Persönliches und komfortables Einkaufserlebnis
05.07.2022
Das ist deutschen Verbrauchern beim Online-Kauf besonders wichtig
Was erwarten deutsche Verbraucher von Marken - und wie stellen sie sich den perfekten Online-Einkauf vor? Der Adobe Consumer Research Report 2022 zeigt: Händler tun gut daran, auf Personalisierung zu achten und ein möglichst komfortables Einkaufserlebnis zu bieten.
weiterlesen
Studie
04.07.2022
Deutsche haben wenig Scheu vor E-Commerce
Deutsche Verbraucher haben im europäischen Vergleich relativ wenig Berührungsängste mit dem Onlinehandel. Eine Befragung zeigte, dass in anderen Ländern die Lust am stationären Einkauf noch deutlich stärker ausgeprägt ist.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Andreas Vogler
01.07.2022
So gut sieht sich Globetrotter aufgestellt
Outdoor-Urgestein, Marktführerschaft, tiefer Fall, Erholung – Globetrotter hat eine wechselhafte Zeit hinter sich. Im Podcast mit SAZsport spricht Geschäftsführer Andreas Vogler über den Status quo – und verrät, wie das Unternehmen an alte Erfolge anknüpfen will.
weiterlesen