E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Bazaarvoice Shopper Preference Report 2022
01.08.2022
99 Prozent der Deutschen shoppen regelmäßig online
Mittlerweile gibt es praktisch niemanden mehr, der seine Einkäufe nicht online tätigt. Doch was sind die großen Trends - und was wünschen sich die Kunden? Eine Studie zeigt, dass Händler vor allem mit Bonusprogrammen, Gamification und Live Shopping punkten können.
weiterlesen
Prime, Cloud und Werbung als Treiber
29.07.2022
Amazon wächst langsamer, übertrifft aber Markterwartungen
Die hohe Inflation und das Ende des Online-Shopping-Booms in der Pandemie machen Amazon zu schaffen. Doch der Online-Riese bleibt auf Wachstumskurs, behält die Kosten gut im Griff und blickt optimistisch auf das aktuelle Quartal. Das kommt bei den Anlegern gut an.
weiterlesen
Nachhaltige Shops im Porträt
28.07.2022
Avocadostore: "Nachhaltige Produkte sind oft teurer, aber das ist auch gut so"
Umweltfreundliche Händler bekommen zunehmend Konkurrenz von konventionellen Anbietern, die sich dem Nachhaltigkeitstrend anschließen. Ein Beispiel ist Avocadostore. Hier werden neben Wohnaccessoires und Geschenken auch Sneaker, Rucksäcke und Yogabekleidung angeboten.
weiterlesen
Für Creator und Händler
20.07.2022
"YouTube Shopping": Shopify kooperiert mit YouTube
Durch eine Kooperation von YouTube mit Shopify wird es künftig für Händler und Creator einfacher, mit Kunden auf der Video-Plattform in Kontakt zu treten. In Zukunft können Unternehmen ihre Waren über drei verschiedene Optionen via YouTube Shopping verkaufen.
weiterlesen
Stärkerer Fokus aufs Kerngeschäft
20.07.2022
Pyua lagert Online-Shop und Marktplatzgeschäft an Gute Marken aus
Der Outdoor- und Freeride-Spezialist Pyua will sein E-Commerce-Geschäft ankurbeln und sich selbst mehr auf Themen wie Kreislaufwirtschaft und Markenbekanntheit konzentrieren.
weiterlesen
Branchen-Ranking
20.07.2022
Zufriedenheit mit dem Kundenservice: E-Commerce landet auf dem letzten Platz
Für eine Studie zur Zufriedenheit von Verbrauchern mit dem Kundendienst in deutschen Firmen hat Software Advice über 1.000 Verbraucher befragt. Der E-Commerce-Sektor schneidet dabei nicht gut ab und landet auf dem letzten Platz.
weiterlesen
Angebote in den USA
18.07.2022
Amazon.com will Geschäft mit Eigenmarken reduzieren
Amazons Private-Label-Geschäft erstreckt sich von Produkten des täglichen Bedarfs über Elektrowaren bis hin zu Sportartikeln. In den USA scheint der Konzern das Angebot an Eigenmarken nun stark reduzieren zu wollen. Ein Grund dafür sei der Druck der Wettbewerbsbehörden.
weiterlesen
Interview mit Kai Hudetz, IFH Köln
14.07.2022
Nachhaltigkeit im E-Commerce: Wie bewusstes Wirtschaften gelingt
Nachhaltigkeit wird auch im Online-Handel zum Regelfall, doch haben viele Händler noch nicht verstanden, dass Ökologie und ökonomischer Profit Hand in Hand gehen. Kai Hudetz vom IFH Köln, erklärt, wie E-Commerce und Nachhaltigkeit zusammenpassen.
weiterlesen
Augmented Reality
13.07.2022
Produktberatungen - bald auch im Metaverse?
Laut einer Studie können sich 36 Prozent der befragten Verbraucher einen Direktkauf oder Produktberatungen im Metaverse vorstellen. Rund ein Drittel würde dort auch Produkte testen. Das Trendthema wird von 18-bis 29-Jährigen am enthusiastischsten angenommen.
weiterlesen
Änderungen auf dem Schnäppchenportal
11.07.2022
Rebranding: Aus Ebay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen
Ebay Kleinanzeigen gehört schon länger nicht mehr zu Ebay, sondern zu Adevinta. Diese Trennung soll nun auch ein Rebranding sichtbar machen: Aus Ebay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen - und auch sonst ändert sich einiges bei der Plattform.
weiterlesen