E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Für Geschäftskunden
25.08.2022
Diese neuen Versandoptionen bietet DHL Paket für internationale Sendungen an
DHL Paket bietet seinen Geschäftskunden künftig die Möglichkeit, Paketsendungen ins EU-Ausland an Abgabestellen zu versenden und zollpflichtige Sendungen abgabenfrei bei ihren Empfängerkunden zustellen zu lassen. Beide Services starten zum 1. September 2022.
weiterlesen
Benutzerfreundlichkeit im Online-Shop
23.08.2022
Einkaufen leicht gemacht - diese Shop-Funktionalitäten helfen beim Kaufabschluss
Die Inflation ist hoch, die Verbraucherstimmung befindet sich auf Talfahrt. Wie schaffen es Handelsunternehmen in Krisenzeiten, Kunden zum Kauf zu motivieren? Alexander Groß von der Norisk Group erklärt, welche Impulse seitens des Shops helfen können.
weiterlesen
Ab 1. Januar 2023
22.08.2022
DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden
Zum Jahreswechsel erhöht DHL Paket die Geschäftskundenpreise. Der Basispreis wird teurer, dazu kommen ein variabler Energiezuschlag und ein Peak-Zuschlag. Begründung: Eine volatile Entwicklung der Energiepreise sowie gestiegene Transport- und Personalkosten.
weiterlesen
Neue Lieferoption
19.08.2022
Dem "Same Day Delivery"- Trend zum Trotz: Galaxus will mit Schneckenpost punkten
Das Schweizer Online-Warenhaus Galaxus will ab sofort bei weniger eiligen Lieferungen im Check-out die Option "langsame Lieferung" anbieten. So will man zu besonders stressigen Lieferzeiten die Logistik entlasten.
weiterlesen
Trend zur "Glokalisierung"
19.08.2022
Darum sollten Händler und Marken auf Loyalty-Programme setzen
Die sogenannte "Glokalisierung" nimmt laut einer aktuellen Studie an Fahrt auf. Um auch künftig relevant zu bleiben und neue Kunden anzusprechen, sollten Unternehmen deswegen verstärkt auf Nähe, Nachhaltigkeit und Nachvollziehbarkeit achten.
weiterlesen
Internationalisierung
16.08.2022
Breuninger weitet Lieferung nach Europa aus
Der Fashion- und Sport-Retailer Breuninger arbeitet zügig am Ausbau seiner Online-Strategie. Ab sofort können Kunden aus fünf weiteren EU-Ländern online Waren beim Stuttgarter Unternehmen ordern. Komplett integriert sind die Länder im Online-Shop jedoch noch nicht.
weiterlesen
VerpackG, PSD2 2.0, Digital Services Act
16.08.2022
B2C-Marktplätze: 3 Regulierungen, die Betreiber beachten müssen
Angesichts des anhaltenden Booms werden die derzeitigen Auflagen und Verpflichtungen zur Gründung von Marktplätzen einmal im Jahr überprüft und gegebenenfalls angepasst. Das sind die wichtigsten Änderungen für Marktplatzbetreiber 2022.
weiterlesen
Zweites deutsches Logistikzentrum
12.08.2022
Galaxus treibt europäische Expansion voran
Das Schweizer Online-Warenhaus Galaxus wächst weiter: In Krefeld ging man nun mit einem zweiten, 14.000 Quadratmeter großen Logistikzentrum an den Start, von dem aus die Online-Shops in Deutschland und Österreich sowie weitere EU-Länder beliefert werden sollen.
weiterlesen
Retourenmanagement
09.08.2022
Onlineshop- versus Marktplatz-Retoure: Darauf sollten Brands achten
Das Retourenmanagement unterscheidet sich nicht nur im Vergleich Online- versus Offline-Handel, sondern auch von Plattform zu Plattform. Wer im eigenen Onlineshop verkauft, muss diesbezüglich andere Dinge beachten, als jemand, der auf Marktplätzen wie Zalando handelt.
weiterlesen
Tipps für Online-Händler
08.08.2022
Vier Services für ein optimales Check-out-Erlebnis
Wenn es an den Check-out geht, stockt es mitunter bei der Login-Daten-Abfrage oder der Zahlungsmethode. Es gilt, vernetzte, reibungslose Prozesse zu implementieren, um den Nutzer vom Kaufabbruch abzuhalten. Auf diese Check-out-nahen Services lohnt ein besonderer Blick.
weiterlesen