Für kleinere Unternehmen 06.10.2022, 10:00 Uhr

Von Lagerung bis Lieferung: DPD bietet Logistik und Fulfillment aus einer Hand

Kommissionierung, Verpackung, Value Added Services und Versand: DPD erweitert das Angebot für klein- und mittelständische Unternehmen über die Logistik hinaus um weitere Fulfillment-Leistungen. 
(Quelle: Shutterstock/Mickis-Fotowelt)
DPD hat bekanntgegeben, das Spektrum von Lagerung bis Lieferung an zentralen Orten zu bündeln. Durch die interne Abwicklung aller Prozesse will der Logistikkonzern späte Bestellannahmen und eine relationsbezogene Priorisierung von Aufträgen für kleine und mittelständische Unternehmen möglich machen.
Eine spezielle Software soll dabei die automatische Verwaltung des gesamten Inventars der Unternehmen abwickeln. Das Go-live werde innerhalb von acht Wochen erfolgen. "Von nun an übernimmt DPD das Gesamtpaket aus Kommissionierung, Verpackung, Value Added Services und Versand. Dadurch, dass alles aus einer Hand kommt, sind wir unabhängig von anderen Anbietern und können unseren Kunden flexible, bedürfnisorientierte und effiziente Angebote anbieten", sagt Walter Johne, Director Fulfillment bei DPD.

Pakete auf Güterzügen

Im Frühjahr hatte DPD angekündigt, neue Wege in der Logistik gehen zu wollen: So sollen bis Ende 2023 fünf Prozent des nationalen DPD-Frachtverkehrs über die Schiene laufen. Der von der Branche lange Zeit eher verschmähte Transportweg gewinnt nun an Bedeutung, wie das DPD-Beispiel zeigt. Angesichts wachsender Paketmengen im Online-Handel sucht die ganze Logistikbranche nach Wegen, um ihren CO₂-Ausstoß zu reduzieren und die Verkehrsbelastung möglichst gering zu halten. DPD sieht das Projekt als weiteren Schritt im Sinne des Klimaschutzes. In der Zustellung setzt die Firma, die der französischen Post gehört, auch Elektrofahrzeuge ein, um für möglichst wenig Luftverschmutzung verantwortlich zu sein.

Alessa Kästner
Autor(in) Alessa Kästner



Das könnte Sie auch interessieren