E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Payment-Studie
26.09.2022
Krise macht Verbraucher zu Schnäppchenjägern
Die sich verschlechternde wirtschaftliche Lage verändert das Online-Einkaufsverhalten der Konsumenten. Eine aktuelle Studie des Payment-Providers Checkout.com fördert aber auch Entwicklungen zutage, die mit der aktuellen Konsum-Krise nichts zu tun haben.
weiterlesen
Sonntag ist Online-Shopping-Tag
23.09.2022
Wie Händler von Stoßzeiten im E-Commerce profitieren können
Einer aktuellen Studie zufolge ist der Sonntagabend der beliebteste Zeitpunkt für das Online-Shopping. Auch montags wird verstärkt eingekauft. Mit der richtigen Strategie können Händler von Stoßzeiten im E-Commerce profitieren.
weiterlesen
Studie zur Newsletter-Nutzung
21.09.2022
Newsletter sorgen zunehmend für direkte Online-Käufe
Newsletter sind nach wie vor beliebt - und kurbeln auch verstärkt den Vertrieb an. Eine Studie von United Internet Media zeigt, dass mehr als ein Drittel der Newsletter-Empfänger schon einmal direkt aus einem Mailing heraus etwas gekauft haben.
weiterlesen
"Otto for Business"
19.09.2022
Otto bündelt bestehende B2B-Services unter neuer Subbrand
Partner, Lieferanten und Drittanbieter von Otto nutzen neben der Präsenz auf dem Marktplatz auch Werbeleistungen, um ihr Geschäft auszubauen. Dieses B2B-Leistungsportfolio stärkt der Konzern ab sofort unter dem kommunikativen Dach von "Otto for Business".
weiterlesen
Augmented Reality
19.09.2022
Verbraucher betrachten AR als wichtigen Bestandteil der Shopping-Erfahrung
Das Verhältnis vieler Händler und Marken zu Augmented Reality ist widersprüchlich. Obwohl die Technologie vielseitig eingesetzt werden kann und bei Kunden gut ankommt, wird ihr Potenzial häufig noch unterschätzt, zeigt eine aktuelle Studie.
weiterlesen
Top 20 Fashion Retail
15.09.2022
Studie: Online-Modemarkt in der EU wird bis 2025 um 50 Prozent wachsen
Trotz Corona und Einbruch des Konsumklimas geht das belgische Beratungsinstitut CBCommerce.eu von einem stetigen Wachstum des Online-Modehandels in der EU aus, befeuert vom zunehmenden Second-Hand-Segment. Das aktuelle Top-20-Ranking wird angeführt von Zalando.
weiterlesen
Nachhaltige Logistik
14.09.2022
Mehrheit der Kunden ist mit Nachhaltigkeitsbemühungen der Händler unzufrieden
Das Thema Nachhaltigkeit beeinflusst immer mehr die Kaufentscheidung. Doch laut einer Studie der Descartes Systems Group glauben viele Verbraucher nicht, dass Händler mit ihren Nachhaltigkeitsbemühungen für die Lieferung nach Hause gute Arbeit leisten.
weiterlesen
Betriebskredite
08.09.2022
eBay kooperiert mit iwoca: Flexible Kredite für Händler
eBay und der auf Online-Kredite spezialisierte Anbieter iwoca haben ihr gemeinsames Angebot "eBay Flexi-Kapital" für Onlinehändler auf den Markt gebracht. Zinsen für die Betriebskredite fallen nicht an; Händler müssen lediglich eine einmalige Festgebühr zahlen.
weiterlesen
parcelLab-Studie
07.09.2022
Gratis-Retouren bleiben Standard im deutschen E-Commerce
90 Prozent der größten deutschen Online-Shops wollen weiterhin kostenlose Retouren anbieten. Sie fürchten wohl, in Zeiten der Unsicherheit und hoher Inflation Kunden durch kostenpflichtige Rücksendungen zu verlieren.
weiterlesen
Klarna Shopping-Studie
02.09.2022
Deutsche bevorzugen Einkauf im Laden
Dass deutsche Verbraucher überzeugte Offline-Shopper sind, zeigt die Studie Shopping Pulse des Shopping- und Zahlungsdienstleisters Klarna. So bevorzugen 66 Prozent der Deutschen den Einkauf im Geschäft. Doch Online-Shopping bleibt bei der jüngeren Generation gefragt.
weiterlesen