E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Rechtsstreit in UK
24.10.2022
Amazon droht Milliardenklage wegen Buy Box
Eine britische Verbraucherschutzorganisation will den Online-Riesen wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens verklagen. Amazon soll bei der Produktpräsentation das eigene Sortiment bevorzugen, so die Kläger. Die Forderung beläuft sich auf mehr als eine Milliarde Euro.
weiterlesen
Werbewirkung
24.10.2022
Online-Werbung mit Nachhaltigkeitsthemen kommt an
Werbung im Nachhaltigkeits-Kontext steigert den Markenwert, das ist das Ergebnis einer Studie des Adtech-Dienstleisters IAS. Demnach bevorzugen 68 Prozent aller Deutschen Marken, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen.
weiterlesen
Ab 31. Oktober 2022
20.10.2022
Amazon plant Änderungen im Retourenprozess
Amazon will Kunden und Händlern die Rückabwicklung ungewollter Produkte einfacher gestalten. Das Unternehmen hat diesbezüglich diverse Änderungen ab Ende Oktober angekündigt.
weiterlesen
Gerichtsurteil
19.10.2022
Black Friday verschwindet aus Markenregister
Ein Gerichtsurteil des Oberlandesgericht Berlin erklärte die Marke "Black Friday" nun für verfallen und ordnete die vollständige Löschung aus dem Markenregister an. Händler und Unternehmen benötigten zuvor Lizenzen zur Verwendung.
weiterlesen
Klarna-Studie
14.10.2022
Online-Shopping im internationalen Vergleich: Deutschland landet auf Platz vier
Wo leben die aktivsten Online-Shopper? Der Klarna "Shopping Pulse Report" liefert neue Insights über die Einkaufsgewohnheiten im internationalen Vergleich. Obwohl Online-Shopping hierzulande stark an Beliebtheit gewann, schafft es Deutschland nicht in die Top 3.
weiterlesen
Peak Season
12.10.2022
Fünf Tipps: So lassen sich Logistik-Herausforderungen zum Black Friday meistern
Ob die diesjährige Weihnachtszeit die erhofften Ausgaben der Konsumenten bringen wird, steht angesichts der aktuellen Inflation und Energiekrise noch in den Sternen. Umso wichtiger ist es, sich rechtzeitig in Sachen Logistik und Customer Experience aufzustellen.
weiterlesen
Entgegen dem Trend
11.10.2022
Decathlon senkt die Versandkosten auf Null
Während einige E-Commerce-Unternehmen inzwischen Gebühren auf Versand oder Retoure ihrer Waren erheben, geht der Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon einen anderen Weg: ab 35 Euro Mindestbestellwert ist der Versand nun kostenlos.
weiterlesen
Weniger Pakete
10.10.2022
DPD erwartet einen deutlichen Rückgang der Paketsendungen
Entgegen der bisherigen Entwicklung von immer mehr Paketen rechnet der DPD in diesem Jahr in Deutschland wegen der Inflation mit weniger Sendungen. Die Umsätze dieses Jahres werden wohl erheblich niedriger ausfallen als 2021.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Sigi Müller
07.10.2022
Das bieten die Tools von Outtra Industrie und Handel
Die Sportartikelbranche ist beim Thema Digitalisierung mittlerweile besser aufgestellt. Einen Anteil daran hat auch der Stuttgarter IT-Dienstleister Outtra. Geschäftsführer Sigi Müller über die Tools, die Outtra Industrie und Handel bietet, und sein aktuelles Projekt.
weiterlesen
Konjunktureinbruch
07.10.2022
E-Commerce-Umsatz in Deutschland im 3. Quartal um knapp elf Prozent gesunken
Nach dem schwachen Start im ersten Halbjahr entwickeln sich die E-Commerce-Umsätze in Deutschland weiter rückläufig. Nach Zahlen des Branchenverbandes bevh beträgt das Minus in den Monaten Juli bis September 10,8 Prozent - ohne Berücksichtigung der Inflation.
weiterlesen