Asics
Asics wurde 1949 von Kihachiro Onitsuka unter dem Namen Onitsuka Tiger (wurde als Sneakermarke weitergeführt) gegründet. Erst 1970 kam es zur Umbenennung in Asics, Abkürzung für Anima sana in corpore sano (übersetzt: eine gesunde Seele in einem gesundern Körper). Die Japaner vertreiben Sportschuhe und Bekleidung. Am stärksten ist Asics im Bereich Running, aber auch die Sportarten Handball, Fitness, Tennis, Fußball und Walking werden abgedeckt. Die europäische Niederlassung befindet sich in Amsterdam, die deutsche um Geschäftsführer Carsten Unbehaun in Neuss bei Düsseldorf. Asics betreibt eigene Stores in Hamburg und Düsseldorf sowie mehrere Outlets. Im Jahr 2020 setzte Asics konzernweit umgerechnet rund 2,6 Milliarden Euro um.
weitere Themen
Neue Struktur in Europa
01.03.2019
Asics läuft den Turnaround
Asics verlor 2018 im Umsatz an Tempo und machte Verluste - in Deutschland gewann man Marktanteile.
weiterlesen
Richard Ringer wird Botschafter
14.02.2019
Asics sucht 120 FrontRunner
Der japanische Laufschuhspezialist Asics ist auf der Suche nach 120 neuen Mitgliedern für seine globale Running Community FrontRunner, die bereits seit neun Jahren in Deutschland besteht.
weiterlesen
Produktneuheiten
14.12.2018
Was 2019 bei Schuhen läuft
Derzeit stehen für den Sporthandel die Orders zum kommenden Jahr an. SAZsport liefert einen Überblick zu Trends und Produktneuheiten
weiterlesen
Teamsport und Running
13.12.2018
Textiles für die Show 2019
Die Hersteller präsentieren auf den Ordermessen die neuen Kollektionen für H/W 2019: Teamsport geht in Richtung Lifestyle, Winter-Running wird wärmer und sicherer
weiterlesen
In Kempten
13.11.2018
Laufsport Saukel lädt zur Asics Running Night
Laufsport Saukel und das Audi Zentrum Kempten veranstalten am 14. November die Asics Running Night. Der Olympiasieger und Kabarettist Dieter Baumann präsentiert aus diesem Anlass seine neue Theatershow.
weiterlesen
"Wir müssen uns alle neu erfinden"
25.10.2018
Running wächst, aber nicht mehr zweistellig
Der Running-Markt wächst nicht mehr so stark wie früher. Einige Marken entwickeln sich trotzdem prächtig. Gute Händler laufen in der Königsdisziplin Events zur Höchstform auf und bewegen ihre Stadt
weiterlesen
Aufruf zu mehr Bewegung
18.09.2018
Asics kooperiert mit Walt Disney
Anlässlich des Kinostarts des Walt-Disney-Films „Die Unglaublichen - The Incredibles 2“ startet Sportartikelhersteller Asics gemeinsam mit dem US-Unterhaltungskonzern eine multimediale Kampagne, um Familien zu mehr Bewegung zu animieren.
weiterlesen
Auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen
17.05.2018
Asics will Start-ups fördern
Mit seiner neu gegründeten New-Business- and Innovation Division startet Asics ein Förderprogramm für Start-ups aus dem Sport- und Well-Being-Sektor. Das Projekt soll dazu beitragen, Wachstum und Innovation im EMEA-Raum voranzutreiben, vor allem mit Blick auf neue Dienstleitungen, Produkte, Technologien und Geschäftsmodelle.
weiterlesen
Für die weibliche Zielgruppe
02.03.2018
Asics wird Namenssponsor des Österreichischen Frauenlaufs
Im Rahmen seiner globalen Kampagne „I move me“ unterstützt Asics den mit 35.000 teilnehmenden Läuferinnen größten Frauenlauf Europas. Die Laufveranstaltung findet in diesem Jahr bereits zum 31. Mal statt.
weiterlesen
Partnerschaft mit Volleyball-Star
01.03.2018
Asics gewinnt Louisa Lippmann als Botschafterin
Ascis setzt die mehrfache Deutsche Meisterin, Pokalsiegerin, Supercup-Siegerin und Volleyballerin des Jahres 2017 Louisa Lippmann als neues Gesicht seiner globalen Markenkampagne „I move me“ ein. Im Bereich Running freuen sich die Japaner über 14 weitere Länder, die beim FrontRunner-Projekt teilnehmen.
weiterlesen