Asics
Asics wurde 1949 von Kihachiro Onitsuka unter dem Namen Onitsuka Tiger (wurde als Sneakermarke weitergeführt) gegründet. Erst 1970 kam es zur Umbenennung in Asics, Abkürzung für Anima sana in corpore sano (übersetzt: eine gesunde Seele in einem gesundern Körper). Die Japaner vertreiben Sportschuhe und Bekleidung. Am stärksten ist Asics im Bereich Running, aber auch die Sportarten Handball, Fitness, Tennis, Fußball und Walking werden abgedeckt. Die europäische Niederlassung befindet sich in Amsterdam, die deutsche um Geschäftsführer Carsten Unbehaun in Neuss bei Düsseldorf. Asics betreibt eigene Stores in Hamburg und Düsseldorf sowie mehrere Outlets. Im Jahr 2020 setzte Asics konzernweit umgerechnet rund 2,6 Milliarden Euro um.
weitere Themen
Zusammenarbeit von Asics und Dassault Systèmes
12.08.2024
Personalisierte Einlegesohlen auf Abruf
Der japanische Laufschuh-Spezialist Asics und das Softwareunternehmen Dassault Systèmes haben in Paris das „Asics Personalization Studio“ eröffnet. Dabei soll ein neuer Service zu individualisierten Einlegesohlen getestet werden.
weiterlesen
Große Nachfrage nach Sportschuhen
29.07.2024
Asics schraubt Gewinnprognose nach oben
Das Geschäftsjahr 2024 könnte für Asics ein sehr erfolgreiches werden: Die japanische Bekleidungs- und Schuhmarke rechnet mit einem deutlich höheren Betriebsgewinn. Rückenwind geben die Ergebnisse des ersten Halbjahres.
weiterlesen
Zum Schutz von Athletinnen
11.07.2024
Asics geht gegen Cybermobbing vor
Die Hasskommentare im Netz nehmen zu, gerade Leistungssportlerinnen werden hier zur Zielscheibe. Jetzt hat sich Asics mit einem Unternehmen zusammengetan und ein Support-Programm gestartet.
weiterlesen
Emissionen deutlich gesunken
02.07.2024
Asics legt Nachhaltigkeitsbericht für 2023 vor
Deutlich weniger Emissionen, bessere Arbeitsbedingungen, „grüne“ Projekte: Asics hat offenbar große Fortschritte auf dem Weg, noch nachhaltiger zu werden, erzielt. Im Report für das Jahr 2023 sind diese dokumentiert.
weiterlesen
Im Brennpunkt
27.03.2024
Running zeigt eine eigene Dynamik
Ein starker Markt behauptet sich derzeit mit starken Marken – und auch mit starken Händlern, nicht nur bei den Online-Umsätzen. Bei Marken und im Handel zeigt sich: Mut zahlt sich aus. Ein Beitrag von Urs Weber.
weiterlesen
Running-Event in Paris
20.03.2024
Festival of Running: Asics zelebriert die positive Kraft der Bewegung
Vom 5. bis 7. April wird Paris zu einem Treffpunkt für Läufer, die ein Wochenende voller Bewegung, Inspiration und Gemeinschaft erleben wollen. Asics lädt zum Festival of Running ein.
weiterlesen
"Gesunde Lagerbestände"
13.02.2024
Asics EMEA meldet Rekordumsatz für 2023
Asics EMEA konnte im vergangenen den höchsten Umsatz aller Zeiten in der Region erreichen. Mit einem Gesamtumsatz von 920 Mio. Euro setzt sich der japanische Hersteller als führende Performance-Running-Marke in Europa durch.
weiterlesen
Motoi Oyama geht in den Ruhestand
20.09.2023
Asics baut Führungsspitze um
Anlässlich des bevorstehenden Rücktritts von Chairman Motoi Oyama ernennt der japanische Sportartikelhersteller Asics den aktuellen Präsidenten und CEO Yasuhito Hirota zu seinem Nachfolger. Mitsuyuki Tominaga übernimmt die Funktion des Präsidenten und COO.
weiterlesen
Profitables Wachstum in EMEA
14.08.2023
Asics meldet bisher höchsten Quartalsumsatz
Der japanische Sportartikelhersteller Asics kann im zweiten Quartal 2023 in allen Märkten stark zulegen. Der Nettoumsatz stieg um 28,9 Prozent auf 290 Mrd. Yen (1,8 Mrd. Euro).
weiterlesen
Starkes Wachstum im E-Commerce
10.05.2023
Asics meldet weiteres Rekordwachstum im ersten Quartal 2023
ASICS EMEA gibt seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2023 bekannt und meldet einen Umsatzanstieg von 30,2 Prozent (ohne die Marke Onitsuka Tiger) im Vergleich zum ersten Quartal 2022 und eine operative Gewinnmarge von 15 Prozent.
weiterlesen