Rekordumsatz im ersten Quartal 16.05.2025, 15:33 Uhr

Asics mit starkem Jahresbeginn

Die Sportmarke Asics erzielt im ersten Quartal 2025 ein Umsatzplus von 19,7 Prozent. Wachstumstreiber sind Lifestyle-Produkte und das Kerngeschäft Performance Running. 
Asics hat in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres in allen Regionen zugelegt.
(Quelle: Shutterstock/2p2play)
Die japanische Sport- und Lifestyle-Marke Asics hat die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2025 vorgelegt. Mit einem Umsatz von umgerechnet circa 1,26 Milliarden Euro erzielte sie einen neuen Rekord – ein Zuwachs von 19,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Bruttogewinnmarge verbesserte sich auf 55,8 Prozent, das operative Ergebnis stieg um 31,6 Prozent auf etwa 270 Millionen Euro. Der Nettogewinn erhöhte sich um 18,4 Prozent auf knapp 20 Millionen Euro.
Im Kerngeschäft Performance Running setzte Asics seinen Wachstumskurs fort und steigerte die Erlöse um 11,5 Prozent auf 600 Millionen Euro. Bekleidung und Ausrüstung wuchsen ebenfalls um 10,9 Prozent auf umgerechnet circa 630 Millionen Euro. Besonders dynamisch entwickelte sich die Lifestyle-Sparte SportStyle, die währungsbereinigt um 49,3 Prozent auf rund 210 Millionen Euro wuchs. 
Regional zeigte sich Japan als Wachstumsmotor mit einem Plus von 33 Prozent beim Nettoumsatz. In Nordamerika stieg der Umsatz um 18,3 Prozent auf rund 240 Millionen Euro, wobei Asics dort seine Wachstumsstrategie mit Fokus auf Fachhandel und Marktanteilsausbau verstärkt. In Europa erzielte Asics einen Umsatzanstieg von 21,5 Prozent auf circa 360 Millionen Euro, getragen vom stabilen Wachstum der Sparten Performance Running und SportStyle. Die Marke plant, ihre Präsenz in der Region durch Event-Sponsorings und neue Flagship-Stores weiter auszubauen.



Das könnte Sie auch interessieren