Expansion im Saarland
21.11.2025, 14:12 Uhr
Decathlon eröffnet 2026 einen Flagshipstore in Saarbrücken
Im Frühjahr 2026 kommt der Sportartikelanbieter Decathlon erstmals nach Saarbrücken und eröffnet dort einen 3.100-Quadratmeter-Standort im Saarbasar – inklusive Werkstatt, Testzonen und rund 80 neuen Arbeitsplätzen.
Bis 2027 will Decathlon in Deutschland ein Netz von mindestens 150 Stores haben.
(Quelle: Decathlon)
Decathlon schließt eine regionale Lücke und eröffnet im Frühjahr 2026 seinen ersten Store in Saarbrücken. Der neue Standort im Fachmarktzentrum Saarbasar umfasst 3.100 Quadratmeter und soll langfristig rund 80 Arbeitsplätze schaffen. Bislang mussten Kundinnen und Kunden für einen Besuch nach Neunkirchen, Saarlouis oder ins französische Forbach ausweichen. Die Filiale ist Teil der Expansionsstrategie, die in Deutschland bis 2027 mindestens 150 Märkte vorsieht.
Fokus auf Mobilität und regionale Trends
Der Store setzt stark auf das Thema Fahrrad – passend zur städtischen Ausrichtung Saarbrückens. „Saarbrücken entwickelt sich rasant zur Fahrrad-Stadt, diesen Wandel wollen wir aktiv mitgestalten“, sagt Fabian Frech, Regionalleiter bei Decathlon. Angeboten werden Fahrräder, E-Bikes und Cargobikes, ergänzt durch Leasingmodelle und einen Reparaturservice. Weitere Schwerpunkte liegen auf Running, Fußball, Bergsport und Natursportarten. Auch die Trendsportart Padel wird durch eine Kooperation mit „66 Padel“ prominent vertreten sein.
Der Saarbasar ist bereits gut an den ÖPNV angebunden; geplante Infrastrukturmaßnahmen wie eine neue Saarbahn-Verknüpfungsstation sollen die Erreichbarkeit weiter verbessern. Damit verbindet Decathlon die Standortwahl mit langfristigen Entwicklungsperspektiven für Kundschaft und Region.