Forrester-Prognose 16.08.2017, 15:01 Uhr

E-Commerce in West-Europa wächst bis 2022 jährlich um 11,3 %

In fünf Jahren wird der westeuropäische E-Commerce fast 14 % des gesamten B2C-Handelsvolumens ausmachen, so eine Prognose von Forrester.
(Quelle: shutterstock.com/comvenimo)
Das E-Commerce-Wachstum in West-Europa wird in den nächsten fünf Jahren wohl stabil bleiben. Das schätzt das Marktforschungsunternehmen Forrester in einer aktuellen Prognose zur Umsatzentwicklung im Einzelhandel bis 2022. Durchschnittlich um 11,3 % werden demnach die E-Commerce-Umsätze in den nächsten fünf Jahren zulegen; überdurchschnittlich wird der Online-Handel vor allem in Italien und Spanien wachsen, erwarten die Forscher.
Bis 2022 dürfte der Online-Anteil am Gesamt-Handelsumsatz mit Non-Food-Waren dadurch auf rund 20 % ansteigen. In den Kategorien Musik, Video, Elektronik, Tickets, Bücher und Spielwaren erwartet Forrester Online-Anteile von über 50 %.
Quelle: Forrester
Rechnet man den Lebensmittelmarkt mit ein, wird der Online-Anteil am Gesamtmarkt dagegen nur auf 13,9 % steigen. Laut der Prognose werden bis 2022 nur 4,4 % aller Lebensmittel-Verkäufe online ablaufen. Dennoch dürfte sich der Food-Bereich in den nächsten fünf Jahren zu einer der wachstumsstärksten E-Commerce-Kategorien entwickeln.
 



Das könnte Sie auch interessieren