
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Nachhaltige Textilproduktion
22.06.2022
Bluesign will ersten Index für nachhaltige Textilchemie entwickeln
Der Nachhaltigkeits-Pionier Bluesign kooperiert mit einer Gruppe führender Chemieunternehmen, um den Akteuren der Textil- und Bekleidungsindustrie ein verifiziertes Verzeichnis nachhaltiger chemischer Produkte zur Verfügung zu stellen.
weiterlesen
4,5 Milliarden Pakete
22.06.2022
Zahl der Paketsendungen erreicht neuen Rekordwert
Auch im zweiten Corona-Jahr 2021 ist die Sendungsmenge laut dem Bundesverband Paket und Expresslogistik mit einem Plus von 11,2 Prozent in Deutschland stark gewachsen.
weiterlesen
Für den weiteren Ausbau der Plattform
20.06.2022
Outtra kann Experten-Quartett für sich gewinnen
Um seine digitalen Tools zur Unterstützung von Sportmarken, Fachhändlern und Verbrauchern weiterzuentwickeln, hat das Software-Unternehmen Outtra jetzt einen Experten-Beirat begründet, der sich aus bekannten Branchen-Größen zusammensetzt.
weiterlesen
Bilanz zur Pandemie
20.06.2022
So hat der Outdoor-Markt Corona getrotzt
Zahlen aus dem deutschen Outdoor-Markt zeigen: Das Segment zählt trotz (oder auch mithilfe von) Corona weiter zu den Top-Leistungsträgern. Durchaus erfreulich sind auch die Ergebnisse des stationären Handels.
weiterlesen
Michael Wahner (Globetrotter) im Gespräch
17.06.2022
Wie sich Globetrotter auf die junge Zielgruppe beim Wandern einstellt
Während der Corona-Pandemie haben viele Jüngere Wandern und Co. für sich entdeckt. Michael Wahner, Head of Retail & Retail Operations bei Globetrotter, sprach mit SAZsport über neue, junge Zielgruppen im Outdoor-Sport, deren Werteverständnis und Einkaufsverhalten.
weiterlesen
Gespräch anlässlich des 40-jährigen Jubiläums
17.06.2022
So begleitet Ortlieb die Mobilitätswende
Zum 40. Jubiläum von Ortlieb blicken wir mit Firmengründer Hartmut Ortlieb zurück auf die Anfänge des Taschenspezialisten und wagen mit dem neuen Geschäftsführer Martin Esslinger einen Blick in die Zukunft.
weiterlesen
Für nachhaltige Kaufentscheidungen
15.06.2022
U.S. Cotton Trust Protocol wird Standard für nachhaltige Baumwolle
Das U.S. Cotton Trust Protocol hat den Prüfprozess von Siegelklarheit, einer Initiative der deutschen Bundesregierung, erfolgreich durchlaufen.
weiterlesen
Outdoor-Leitmesse überraschend positiv
15.06.2022
OutDoor by ISPO überzeugt im MOC
Vom 12. bis 14. Juni 2022 fand erstmals nach zweijähriger Zwangspause die OutDoor by ISPO als Live-Event im Münchner Ordercenter statt. Der neue Standort begeisterte Aussteller und Fachbesucher gleichermaßen, ebenso positiv war die Resonanz.
weiterlesen
Panel auf der OutDoor by ISPO
15.06.2022
Wie können globale und lokale Lieferketten erneuert werden?
Die Lieferketten sind gestört, und dazu wird jede Menge Textilabfall produziert. Bei einem Panel auf der OutDoor by ISPO stellten die Teilnehmer fest: Wir müssen stärker miteinander kooperieren – und uns mit anderen Branchen zusammentun.
weiterlesen
Konsumgewohnheiten
14.06.2022
Um diese Uhrzeit shoppen die Deutschen neuerdings am liebsten online
Die Pandemie hat nicht nur den E-Commerce kräftig gepusht; die damit einhergehenden veränderten Tagesabläufe haben auch den Zeitpunkt für den Shopping-Bummel im Netz verändert. Das zeigt eine Auswertung des Online-Händlers Galaxus.
weiterlesen