Outdoor-Leitmesse überraschend positiv 15.06.2022, 12:30 Uhr

OutDoor by ISPO überzeugt im MOC

Vom 12. bis 14. Juni 2022 fand erstmals nach zweijähriger Zwangspause die OutDoor by ISPO als Live-Event im Münchner Ordercenter statt. Der neue Standort begeisterte Aussteller und Fachbesucher gleichermaßen, ebenso positiv war die Resonanz.
(Quelle: SAZsport)
Mit großer Begeisterung traf sich die Outdoor-Community erstmals wieder live im Rahmen der OutDoor by ISPO. Nachdem die Messe zuletzt 2019 auf dem Messegelände der Messe München live stattfinden konnte, blickten Industrie, Handel und Fachbesucher zunächst eher skeptisch auf das neue Format mit neuer Terminierung und neuer Location. Umso positiver fällt nun das Resümée der Besucher aus. Fast an allen drei Tagen zeigten sich gut besuchte Hallen mit viel internationalem Publikum und zahlreichen Händlern. Auch der neugewählte Standort im Münchner Ordercenter, samt Freiflächen mit Zeltaustellung, Catering und Chill Out Area, sorgte für große Begeisterung. Viele fühlten sich aufgrund der familiären Atmosphäre an die OutDoor-Messen in Friedrichshafen erinnert und lobten zudem die freundliche, enstpante Stimmung untereinander.
"Ich denke die Branche blickte im Vorfeld noch sehr verhalten auf die OutDoor by ISPO. Nach zweieinhalbjähriger Pause auch verständlich. Die neue Location samt neuem Termin mitten in den Pfingstferien kam nicht bei allen gut an. Umso begeisterter blicken wir jetzt im Nachhinein auf den Verlauf der Messe. Viel internationales Publikum, viele neue Kontakte und dazu eine durchwegs entspannte Atmosphäre - weiter so," Hagen Marschner, Vertriebsleiter Europa bei Atsko. Und auch Egdar Tremmel, E.Tremmel Marketing GmbH,  zieht eine positive Bilanz: "Wir hatten unseren Showroom im MOC geöffnet und konnten viele Besucher begrüßen. Die gesamte Branche freute sich enorm über ein Wiedersehen, dazu gab es viele, spannende Neuheiten und die Möglichkeit, in ruhiger Atmosphäre Gespräche zu führen." Das zeigt auch, wie unfassbar wichtig eine Leitmesse ist und welche Bedeutung ein regelmäßiger Austausch untereinander hat.
Nach einem ruhigen Start am Sonntag war vor allem der Messemontag sehr gut besucht, die Messe München geht von rund 8.000 Besuchern aus. Insbesondere die Außenfläche direkt gegenüber dem Ordercenter sorgte für Outdoor-Feeling pur. "Die Möglichkeit, unser Portfolio auf einer charmanten Außenfläche präsentieren zu können, ist uns natürlich entgegengekommen. Wir hatten tolle Gespräche, konnten viele neue Kontakte knüpfen und fühlten erstmals nach langer Zeit wieder diesen unverwechselbaren "Outdoor-Spirit", so Olaf Schenk, Managing Partner der Tambu Outdoor GmbH.
Themen, über die innerhalb der Branche diskutiert wurden, sind nachwievor neue Ansätze beim Thema Nachhaltigkeit, ebenso wie aktuelle Lieferschwierigkeiten, Preissteigerungen, Materialknappheit und Personalmangel im Fachhandel. Nach diesem erfolgreichen Messeverlauf bleiben die Erwartungen an die kommende Ausgabe der OutDoor by Ispo demenstprechend hoch. Diese wird 2023 bereits im Mai stattfinden. Bleibt zu hoffen, dass das MOC auch im kommenden Jahr als Plattform bestehen bleibt.


Das könnte Sie auch interessieren