Konsumgewohnheiten 14.06.2022, 09:00 Uhr

Um diese Uhrzeit shoppen die Deutschen neuerdings am liebsten online

Die Pandemie hat nicht nur den E-Commerce kräftig gepusht; die damit einhergehenden veränderten Tagesabläufe haben auch den Zeitpunkt für den Shopping-Bummel im Netz verändert. Das zeigt eine Auswertung des Online-Händlers Galaxus.
(Quelle: Shutterstock/Bosavang)
Mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, dass die Pandemie unsere Konsumgewohnheiten verändert hat - aber nicht nur der E-Commerce wurde angekurbelt, auch der Zeitpunkt für den Shopping-Bummel im Netz hat sich verändert.
So geben die Deutschen seit 2021 häufiger am Abend Geld aus, wie eine Auswertung der Käufe auf Galaxus.de zeigt. 2019 und 2020 wurden dagegen vor allem vormittags zwischen 10 und 12 Uhr geshoppt.

Zwischen 20 und 21 Uhr ist die neue Prime Time

Wurden im Jahr vor Corona 15 von 100 Einkäufen zwischen 20 und 23 Uhr getätigt, waren es 2020 bereits 17 von 100 und 2021 mehr als 20 Prozent. Jede fünfte Bestellung auf galaxus.de erfolgte also nach Feierabend.
Auch 2022 ist der Anteil mit mehr als 19 von 100 Bestellungen höher als in den Jahren vor der Pandemie. Während der Tageshöchstwert der Bestellungen bei Galaxus 2019 und 2020 noch am Vormittag um 10 beziehungsweise 11 Uhr gemessen wurde, lag der Höchstwert 2021 erstmals in der Stunde zwischen 20 und 21 Uhr (8,88 Prozent aller Bestellungen am Tag).
Grund dafür sei möglicherweise der veränderte Tagesablauf. Wurde vor der Pandemie die Zeit im ÖPNV fürs Online-Shopping genutzt, haben sich diese Aktivitäten nun zum Teil in den späten Abend verlagert. Der Trend zum späteren Online-Einkauf geht auch einher mit der Verschiebung zum Mobile-Shopping: Im April 2022 hätten die Kunden von Digitec Galaxus erstmals auch häufiger mit dem Handy eingekauft als am Computer.

Alessa Kästner
Autor(in) Alessa Kästner



Das könnte Sie auch interessieren