
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
In vergangenen zwölf Monaten
06.11.2019
Mehr als jede zehnte Firma wurde Opfer von Cyber-Angriffen
In den vergangenen zwölf Monaten ist mehr als jede zehnte Firma in Deutschland Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Das zeigt eine Untersuchung des TÜV-Verbands. Eine weitere Erkenntnis: Die Qualität der Cyber-Bedrohungen hat zugenommen.
weiterlesen
DPD, UPS, Hermes und Co
03.11.2019
Viele Paketdienste kassieren in diesem Jahr Weihnachtszuschläge
In den Wochen vor dem Fest werden deutlich mehr Pakete zugestellt als im Jahresdurchschnitt. Das veranlasst viele Paketdienste dazu, von Online-Händlern und anderen gewerblichen Versendern Zuschläge für Sendungen zu kassieren.
weiterlesen
Bußgeldzumessung
30.10.2019
DSGVO: Das müssen Unternehmen bei Verstößen wirklich zahlen
Dass es bei Verstößen gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu Bußgeldzahlungen kommen kann, ist jedem Unternehmen klar. In welchem Bereich eine solche individuelle Geldbuße liegt, wusste aber bislang niemand so genau. Das hat sich jetzt geändert.
weiterlesen
29. Oktober 1969
29.10.2019
Das Internet wird 50: Ein Rückblick
Am 29. Oktober 1969 wurde die erste Internet-Verbindung hergestellt. Bis dahin konnten nur Computer gleicher Bauart miteinander kommunizieren. Bis das Internet stärker in den Alltag der Menschen vordrang, dauerte es aber noch Jahre.
weiterlesen
Bei Datenschutzverletzung
28.10.2019
DSGVO-Problematik: Meldepflicht versus Bußgeld
Annähernd jede Datenschutzverletzung ist im Rahmen der DSGVO zu melden. Allerdings muss sich niemand selbst belasten. Unternehmen sind jedoch dazu verpflichtet, Datenpannen zu melden.
weiterlesen
Spannende Vorträge und Gesprächsrunden
25.10.2019
Volles Haus beim zweiten Sporthandelskongress
Gestern ging der Sporthandelskongress von SAZsport in die zweite Runde. Wer eine bemerkenswerte Keynote hielt – und welche Themen sonst noch auf der Agenda standen.
weiterlesen
In eigener Sache
25.10.2019
Sportsfashion by SAZ lädt zur Nachhaltigkeitskonferenz
Nachhaltigkeit ist das Schlüsselthema für die Zukunft der Sportbranche. Höchste Zeit zu handeln. Im November findet daher die erste internationale Konferenz für nachhaltige Funktionstextilien statt.
weiterlesen
Lime-Deutschland-Chef
25.10.2019
"Deutschland braucht eine neue E-Scooter-Infrastruktur"
Seit Juni dürfen E-Tretroller in Deutschland fahren - und sind weiter umstritten. Für den Deutschland-Chef eines der größten Anbieter, Lime, liegt das auch an der überschaubaren Infrastruktur für alternative Verkehrsmittel.
weiterlesen
Messe-Relaunch
23.10.2019
Das ist die neue INTERNET WORLD EXPO 2020
Die zunehmende Verschmelzung von Online- und stationärem Handel macht auch vor der INTERNET WORLD EXPO nicht Halt. Mit "the commerce e-xperience" tragen die Organisatoren dieser Weiterentwicklung Rechnung und zeigen das auch in einem erweiterten Messekonzept.
weiterlesen
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
22.10.2019
Die Palette an Sport-BHs wird umfangreicher
Den passenden Sport-BH für die Kundin zu finden, kann sich für den Händler als wahre Herausforderung herausstellen. Aus der medizinischen Forschung gibt es neue Erkenntnisse, die bei den Herstellern bereits umgesetzt werden.
weiterlesen