Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Gastbeitrag von Fritz Schrempf
11.02.2019
Könnte Atomic noch österreichisch sein?
Fritz Schrempf, der ehemalige langjährige Geschäftsführer von Atomic, kommentiert in einem Gastbeitrag den Verkauf seiner Marke an Amer Sports – die nun künftig wohl in chinesische Hände übergeben wird.
weiterlesen
Zahlreiche Innovationen
08.02.2019
Die neuen Skischuhe sind echte Alleskönner
Während sich beim Ski relativ wenig tut, trumpft der Schuh einmal mehr groß auf: Zur Saison 2019/20 gibt es Modelle, die technisch das volle Programm bieten.
weiterlesen
Sportmode auf der ISPO 2019
08.02.2019
Textilhersteller wagen positive Prognosen
Obwohl sich das Wachstum im Segment Sportbekleidung verlangsamt, konnten sich die Sporttextiliten über großen zuspruch auf der ISPO freuen. Einige Hersteller wagen positive Prognosen.
weiterlesen
Mehr Aussteller, weniger Besucher
08.02.2019
Das war die ISPO 2019
Es war die größte ISPO aller Zeiten – von Industrieseite. Trotzdem wurde sie kleiner, was die Zahl der Fachbesucher angeht. E-Sports bekam erstmals Sichtbarkeit.
weiterlesen
Sporttrends werden „salonfähig“
05.02.2019
Brandboxx lädt zur 106. ÖSFA ein
Vom 12 bis 14. Februar findet in der Brandboxx in Salzburg die 106. Ausgabe der ÖSFA statt. Dort präsentieren rund 150 Aussteller und Fixmieter ihre Neuheiten.
weiterlesen
Interesse an Eislaufen steigt
04.02.2019
Freizeitsport dominiert den Verkauf von Schlittschuhen
Sportarten wie Eislaufen und Eishockey werden immer beliebter. Doch die Absatzentwicklung bei Händlern und Herstellern hängt vor allem bei Schlittschuhen für Freizeiteislaufen stark von den Wetterverhältnissen ab.
weiterlesen
Er bleibt der EOG erhalten
03.02.2019
Mark Held wird neuer Präsident der EOG
Nachdem erst vor einigen Wochen bekannt gegeben wurde, dass das EOG-Urgestein Mark Held seinen Posten als Generalssekretär niederlegt, folgt die Überraschung: Gestern wurde er zum neuen Präsidenten der Vereinigung.
weiterlesen
Chancen im Touren und Freeride-Segment
03.02.2019
Über die Alpinskibindung muss wieder geredet werden
Nur bei Tourenski wird noch montiert, individuell konfiguriert, Geld verdient. Alpinskibindungen sind unattraktiv, die gibt’s „so“ dazu. Aber es besteht eine Chance, ihren Wert wieder herauszuheben.
weiterlesen
Durch Olympia 2022 gepusht
30.01.2019
Chinas großes Potenzial im Wintersport
Lange Zeit gab Japan den Ton auf dem asiatischen Wintersportmarkt an. Das könnte sich jedoch bald ändern. Ein Gespräch mit dem chinesischen Wintersportexperten Benny Wu.
weiterlesen
Verbesserter Schutz auf allen Ebenen
29.01.2019
Mehr Komfort soll Verkauf von Helmen antreiben
Auf den Pisten ist der Helm längst Standard. Die neueste Generation von Kopfschützern soll sowohl die Sicherheit als auch den Komfort weiter erhöhen.
weiterlesen