Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Die Rentabilität der kleinen Kunden
01.08.2019
Mit welchen Produkten Händler bei Familien punkten können
Immer mehr junge Familien zieht es nach draußen. Bei Schuhen steht oft die Qualität im Vordergrund, andere Artikel werden eher günstig gekauft. Welche Artikel dem Handel gute Umsätze versprechen.
weiterlesen
Wachstum im Outdoor-Sortiment
01.08.2019
Der Handel sollte noch mehr auf Schuhe setzen
Wesentlich stärker als 2018 kristallisiert sich aktuell heraus, dass Outdoor-Schuhe nach wie vor zu den Wachstumstreibern im Fachhandel gehören.
weiterlesen
Immer umweltbewusster unterwegs
31.07.2019
Auch Outdoor-Hartware wird jetzt nachhaltig
Wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht, haben sich die Sportkonfektionäre in den vergangenen Saisons ganz schön ins Zeug gelegt. Jetzt zieht die Hartware nach.
weiterlesen
Neue Outdoor-Equipment für 2020
31.07.2019
Mit diesen Innovationen wird Camping noch komfortabler
Egal ob auf dem Zeltplatz oder in der freien Natur: Camping boomt. Die Hersteller haben für die nächste Saison an ihrem Outdoor-Equipment herumgetüftelt, um das Erlebnis im Freien noch komfortabler zu gestalten.
weiterlesen
Tendenzen im Sortiment für den Sommer 2019
30.07.2019
Wetterunabhängige Textilien haben im Abverkauf die Nase vorn
Zu Beginn der Sommersaison liefen manche Sortimente – zum Beispiel Outdoor-Hosen – besser als andere. Dauerhaft erfreulich: der Verkauf von Sportwäsche, -strümpfen und Accessoires.
weiterlesen
Bewusstere Order im Textilsegment
29.07.2019
So verändert sich das Einkaufsverhalten der Händler
Nachhaltigkeit auf der einen Seite, modische Aspekte auf der anderen. Zur kommenden Orderrunde möchten die Händler auf jeden Fall gut informiert werden, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.
weiterlesen
„Wir mussten gegen einen übermächtigen Gegner antreten“
26.07.2019
Die Messe Friedrichshafen über die Outdoor-Absage und künftige Pläne
Die Outdoor Friedrichshafen ist abgesagt. Geschäftsführer Klaus Wellmann und Bereichsleiter Stefan Reisinger über die Gründe – und ob es wirklich noch Platz neben der OutDoor by ISPO gibt.
weiterlesen
Umfrage unter Händlern
26.07.2019
So nachhaltig wird die Textilorder 2020
Sport- und Outdoor-Händler legen – wie auch ihre Kunden – immer mehr Wert auf nachhaltige Produkte. Einige Aspekte sind ihnen bei der Order für 2020 besonders wichtig.
weiterlesen
Das grüne Branchenbuch
25.07.2019
Das sind die wichtigsten Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Sporttextiliten
Zum dritten Mal berichtet das „grüne Branchenbuch“ von SAZ Sports & fashion über die Fortschritte der Sporttextilbranche in Sachen Nachhaltigkeit. Fakt ist: Das Thema Nachhaltigkeit spielt in allen textilen Unternehmen der Sportbranche mittlerweile eine wichtige Rolle.
weiterlesen
Nachhaltigkeitskongress
25.07.2019
Klares Bekenntnis der Performance Days
Ab jetzt zeigt die Messe Performance Days in ihrem Performance Forum nur noch nachhaltige Stoffe.
weiterlesen