Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Konkurrenz aus China
16.12.2019
"Die Verantwortung der Marktplätze muss ausgeweitet werden"
Fast 30 Prozent der Top-Seller auf Amazon.de stammen aus China - und viel zu viele von ihnen halten sich nicht an europäische Regularien und Gesetze, beklagen deutsche Handelsverbände wie der BVOH. Forderungen nach einer Marktplatz-Haftung werden lauter.
weiterlesen
Viele Millionen Retouren
11.12.2019
Wirtschaftsforscher fordern Rücksende-Gebühr im Online-Handel
Internet-Käufer schicken jede sechste Bestellung zurück - in der Regel portofrei. Das ist nicht nur teuer, sondern belastet auch das Klima mit weit über 200.000 Tonnen CO2 im Jahr. Wirtschaftsforscher haben eine Idee, wie sich das ändern lässt.
weiterlesen
Trendvorschau Sportbekleidung
11.12.2019
So modisch wird Running und Fitness in der Saison 2020/21
Running und Fitness sind Sportarten für 365 Tage im Jahr. Auch in der kalten Jahreszeit spielen diese Kollektionen eine immer größere Rolle. Für Winter 2020/21 setzen die Brands auf wetterfeste Modelle mit modischem Look.
weiterlesen
Verteileraufbau und Co.
10.12.2019
Rechtliche Grundlagen: Das sollten E-Mail-Marketer beachten
Um effektiv Newsletter-Anmeldungen zu generieren, sind insbesondere die Ansprache und der genutzte Kanal von Relevanz. Aufgrund der Datennutzung ist es im E-Mail-Marketing besonders wichtig, sich der juristischen Grundlagen bewusst zu sein.
weiterlesen
China ante portas
09.12.2019
Wie chinesische Händler Amazon.de dominieren
Fast 30 Prozent der Top-Seller auf Amazon.de stammen aus China. Sie profitieren von günstigen Logistikkosten - und einem oft laxen Umgang mit europäischen Regularien. Die EU bemüht sich um Regulierung, könnte aber mit ihren Vorstößen zu spät kommen.
weiterlesen
Ausblick
09.12.2019
Mit diesen Erwartungen geht die Branche ins Jahr 2020
SAZsport hat mit fünf wichtigen Playern im Markt eine Vorschau auf das Jahr 2020 gewagt – und dabei festgestellt: Die Themenstellungen, Projekte und auch Sorgen gleichen sich.
weiterlesen
Kennt der Onliner den Kunden besser als der Offliner?
06.12.2019
Video: So weit ist das Kundenmanagement im Sporthandel
Ein stationärer Platzhirsch, ein führender Pure-Onlineplayer und Dienstleister für CRM-Lösungen diskutieren über Kennzahlen, Kundendaten und wie sie die Menge an sensiblen Informationen für sich nutzen können.
weiterlesen
"Netzwerk Winter" in Österreich
06.12.2019
Die Zukunft der Ski-Industrie
Einmal mehr trafen sich in Kaprun Vertreter der Skiindustrie, Seilbahnen, Skischulen und des Tourismus zum „Forum Zukunft Winter“ – und hatten tolle Zahlen im Gepäck.
weiterlesen
Großer Jahresrückblick
05.12.2019
Das prägte die Sportbranche 2019
In vielerlei Hinsicht war 2019 für unsere Branche eine Zeit des Umbruchs. Übernahmen und Insolvenzen wechselten sich mit Expansionen und Neupositionierungen ab.
weiterlesen
Wie die Sportbranche diesen Aktionstag nutzt
03.12.2019
Black-Friday-Mania und die Gegenbewegung im Outdoor
Die Generalprobe für Weihnachten ist vorbei und sie hat für reichlich Aktion gesorgt in der Handelslandschaft. Der Black Friday 2019 sorgte für noch mehr Milliarden in den Kassen – aber auch für kluge Proteste aus dem Sporthandel.
weiterlesen