Für drei Jahre 11.11.2020, 10:10 Uhr

Jan Lorch bleibt Vorsitzender der Fachgruppe Outdoor im BSI

Die Fachgruppe Outdoor des Bundesverbandes der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) hat für die nächsten drei Jahre ihren Vorsitz gewählt: Jan Lorch wurde im Amt bestätigt, Christian Schneidermeier wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden ernannt.
Jan Lorch, Vaude-Vertriebsleiter, und Christian Schneidermeier, Geschäftsführer Ortovox, bilden den neuen Vorsitz der Fachgruppe Outdoor innerhalb des BSI.
(Quelle: BSI)
Die Fachgruppe Outdoor innerhalb des Bundesverbandes der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) hat Anfang November 2020 einen neuen Vorsitz gewählt. Dabei wurde Jan Lorch, der bisherige erste Vorsitzende der Fachgruppe, in seinem Amt bestätigt. Der Vaude-Vertriebsleiter ist in dieser Funktion seit Juli 2019 tätig. Die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden fiel auf Christian Schneidermeier, Geschäftsführer des Bergsport-Ausrüsters Ortovox. Gemeinsam sollen die beiden für die nächsten drei Jahre die Belange der Outdoor-Branche innerhalb des Verbandes vertreten.
„Aktuell stehen auch wir in der Outdoor-Industrie natürlich vor der großen Herausforderung, die Corona-Pandemie und ihre Folgen so gut es geht zu managen – auch wenn das Outdoor-Segment insgesamt durch den Wunsch vieler Menschen, sich gerade in Krisenzeiten verstärkt in der Natur zu bewegen und zu erholen, einigermaßen gut durch diese schweren Zeiten gekommen ist und viele Hersteller durchaus optimistisch auf das Jahr 2021 blicken“, erklärt Jan Lorch. Um die Outdoor-Branche weiter voranzutreiben, sieht er es als seine Aufgabe, zukunftsrelevante Trends und Themen, wie den Weg zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft und einem verstärkten Engagement entlang der Lieferkette, Umwelthemen wie textiles Mikroplastik sowie die Förderung von Sport und Bewegung in der Natur im Allgemeinen, aktiv zu besetzen.
Diese Liste zukunftsrelevanter Themenfelder für die Fachgruppe Outdoor ergänzt der neue stellvertretende Vorsitzende Christian Schneidermeier mit Themen wie die stark wachsende Digitalisierung von Geschäftsprozessen und die Notwendigkeit, diese Prozesse so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Nur so könne die Outdoor-Branche beim Thema Nachhaltiges Wirtschaften ihrer Vorreiterrolle weiter gerecht werden. „Auf die neue Aufgabe im Verband freue ich mich, ebenso auf eine intensive Zusammenarbeit und lebhaften Austausch mit allen FGO-Mitgliedern zu den Themen, die uns in der Outdoor-Welt bewegen und gemeinsam angegangen werden können“, erklärt Schneidermeier.
Die Fachgruppe Outdoor vertritt die Interessen der Outdoor Branche innerhalb des BSI. Mitglieder sind führende Hersteller und Importeure in diesem Bereich. Zu den Aufgaben der Gruppe gehört, eine adäquate Interessenvertretung der Outdoor-Branche innerhalb der Sportartikelbranche zu erreichen sowie aktiven Umweltschutz zum nachhaltigen Erhalt der Umwelt für die folgenden Generationen zu unterstützen. Die Fachgruppe ist für einen wachstumsstarken Markt mit einem geschätzten Gesamtmarktwert von über 2,5 Mrd. Euro für Deutschland und ca. 10 Mrd. Euro in Europa verantwortlich.



Das könnte Sie auch interessieren