Europas größte Informationsmesse für Bergsport 13.11.2020, 08:26 Uhr

Virtuelles Alpinforum startet heute

Aufgrund der Covid-Beschränkungen findet das Alpinforum Innsbruck in diesem Jahr virtuell statt. Heute und morgen präsentiert das Österreichische Kuratorium für Alpine Sicherheit Online-Vorträge, Live-Streams, Webinare und Tutorials.
Die Alpinmesse Innsbruck ist Europas größte Informationsmesse im Bereich Berg- und Höhensport für Endverbraucher.
(Quelle: Alpinmesse Innsbruck)
Europas größte Informationsmesse im Bereich Berg- und Höhensport für Endverbraucher ist auch für Händler ein wichtiger Treffpunkt, um sich über die neuesten Entwicklungen und Trends auszutauschen, nicht zuletzt wegen den insgesamt 210 Ausstellern.
Das virtuelle Alpinforum 2020 des Österreichischen Kuratoriums für Alpine Sicherheit (ÖKAS) startet heute, am Freitag, den 13. November. Zahlreiche Online-Vorträge und Tutorials rund um das Thema alpine Sicherheit und Unfallprävention sind hochgeladen und für Händler und Endverbraucher abrufbar. Freitag- und Samstagabend (am Freitag ab 17 Uhr und Samstag ab 18 Uhr ) kann man zudem via Livestream an den Sessions teilnehmen und Fragen mittels Chat direkt an die Vortragenden stellen.
Die Themen im Livestream sind:
Freitag, 13.11.
16 Uhr: Salewa-Experten diskutieren über Technologien in der Bekleidungsindustrie, Egon Resch, Thomas Moe & Thomas Aichner
19 Uhr: Das Team von „lawinen.report“ und Walter Würtl bringen ihr Wissen rund um das Thema Skitour, Planung & Prognose auf den neuesten Stand.

Samstag, 14.11.
18 Uhr: Chris Semmel, Sachverständiger und Bergführer, spricht über das Thema Seilrisse und was wir daraus lernen können.
ab 20 Uhr: Vivian Bruchez, Extremskifahrer und Bergführer aus Chamonix, hält einen Vortrag über seine Passion Steep Skiing (Vortrag in englischer Sprache).

Online-Vorträge & Tutorials gibt es zu den Themen: Recco Suchsysteme, LVS Geräte & Lawinen-Airbag (Funktions- und Anwendertutorials), Lorraine Huber - Das Spiel mit dem Gelände, Pauli Trenkwalder - Das Bergerlebnis, MS.i – MountainSafety.info.
Alle Details zum Programm rund um das Thema alpine Sicherheit und Unfallprävention im alpinen Gelände finden Sie unter: https://www.alpinforum.info/.



Das könnte Sie auch interessieren