Komplettumbau 27.03.2023, 12:12 Uhr

Salewa rückt im Bozener Store "Circular Experience" in den Fokus

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsbestrebungen der Oberalp Gruppe hat die Südtiroler Bergsportmarke Salewa ihren Bozener Flagshop-Store komplett umgebaut. Die Kunden können nun Services wie Second Life, Rental und Repair nutzen.
Salewa-Kunden in Bozen können hochwertige gebrauchte, überarbeitete und reparierte Bekleidung, Schuhe und Ausrüstung kaufen. Wer sich nicht immer gleich teure Bergsportausrüstung selbst zulegen möchte, kann hier auch Ausrüstung für das nächste (Berg-)Abenteuer mieten.
(Quelle: Salewa)
Der Salewa-Store in Bozen zeigt sich seit dem 20. März 2023 in einem neuen Gewand. In den vergangenen Monaten wurde der Laden, der direkt an das Headquarter der Oberalp-Marke angeschlossen ist, von der international renommierten Retail-Design-Agentur GPStudio aus London komplett neugestaltet, nachdem sich diese sich mit ihrer Idee bei der internationalen Ausschreibung durchsetzen konnte.
Beim Umbau hat man sich von der Natur und der Landschaft der Dolomiten inspirieren lassen. Ziel war es, einen mit allen Sinnen erlebbaren Raum zu schaffen, der das gleiche Gefühl von Offenheit und Freiheit projiziert, wie wenn man auf einem Berggipfel steht. Man will also mehr bieten als reine Verkaufsfläche.
Im Rahmen seiner nachhaltigen Geschäftsstrategie will Salewa die Kreislaufinitiative „Salewa Circular Experience“ im neuen Store in den Fokus rücken: Kunden können im „Repair Service“ ihre Salewa-Ausrüstung reparieren lassen, wobei Originalteile und -materialien zum Einsatz kommen sollen. Zudem haben sie die Möglichkeit, im „Second Life“-Programm hochwertige gebrauchte, überarbeitete und reparierte Bekleidung, Schuhe und Ausrüstung zu kaufen. Wer sich nicht immer gleich teure Bergsportausrüstung selbst zulegen möchte, kann hier auch Ausrüstung für das nächste (Berg-)Abenteuer mieten.
Die Umgestaltung des Bozener Stores ist Teil der Nachhaltigkeitsbestrebungen der Oberalp Gruppe und der Marke Salewa, und als Abkehr vom alten „Nehmen, Machen, Wegwerfen“ hin zu einer ganzheitlichen Kreislaufwirtschaft zu verstehen. Das Thema Circular Experience soll in Zukunft noch ausgeweitet und über Handelspartner, eigene Verkaufsstandorte und online einer noch größeren Anzahl an Kunden zugänglich gemacht werden. Salewa arbeitet daran, die Lebensdauer der Bergsport-Ausrüstung zu verlängern, sich auf langfristig ausgelegte Designs zu konzentrieren, natürliche sowie erneuerbare Materialien zu verwenden und so oft wie möglich Upcycling und Recycling zu betreiben.



Das könnte Sie auch interessieren