Nachruf 19.12.2022, 11:50 Uhr

Oberalp Group trauert um Hermann Huber

Der ehemalige Salewa-Chef Hermann Huber ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Die Münchner Bergsteigerlegende war maßgeblich an der Entwicklung des Unternehmens beteiligt und international bekannt als „Mr. Salewa“.
Hermann Huber prägte über 40 Jahre lang die Geschichte des Bergsportspezialisten Salewa.
(Quelle: Tom Tittmann)
Die Südtiroler Oberalp Group erhielt am 16. Dezember die traurige Nachricht, dass ihr langjähriger Mitarbeiter Hermann Huber, international auch bekannt als „Mr. Salewa“, in seinem 93. Lebensjahr gestorben ist. „Wir werden deinen Enthusiasmus, deine Neugierde und deinen Elan vermissen, lieber Hermann“, schreibt das Unternehmen im beruflichen Netzwerk LinkedIn. Huber habe die Identität und Werte der Marke durch seine Leidenschaft, sein Wissen und seine Liebe zu den Bergen und Alpinisten geprägt, heißt es weiter in dem Nachruf.
Hermann Huber wurde am 20. September 1930 in München geboren. Im Jahr 1945 begann er als 15-Jähriger eine Lehre bei der Salewa Lederwarenfabrik GmbH. Im Laufe der Zeit stieg er innerhalb des Unternehmens zum Verkaufsleiter, Prokuristen, technischen Leiter und Geschäftsführer (von 1972 bis 1988) auf. Salewa entwickelte sich unter Hubers Leitung zu einer der führenden Bergsportmarken. Einige seiner Produktentwicklungen wurden zu Kassenschlagern, unter anderem erfand er das gestanzte „Universal Steigeisen“, die hohle Rohr-Eisschraube, die bis heute als etabliertes Eis-Sicherungsmittel gilt, oder den Hohlkarabiner.
Neben seinen beruflichen Ambitionen war Hermann Huber stets auch aktiv in den Bergen unterwegs, seine Expeditionen führten ihn vom Wilden Kaiser über Nordindien bis Grönland. Er war auch einer der ersten europäischen Bergsteiger, der sich durch die legendäre „Nose“ im kalifornischen Yosemite Valley wagte. Bei vielen seiner Touren war auch seine Frau Fanny mit dabei, mit der er gemeinsam die zwei Söhne Bernhard und Wolfgang großzog. Hermann war auch Gründungsmitglied des DAV-Sicherheitskreises (1968/1970) und hat das Fachbuch “Bergsteigen Heute” (veröffentlicht 1971 im Bruckmann-Verlag) geschrieben.
Für sein Lebenswerk wurde Hermann Huber kurz von seinem 90. Geburtstag im September 2020 das Bundesverdienstkreuz verliehen.



Das könnte Sie auch interessieren